Die 10 besten Schwangerschaftsbücher für Männer

Welches Buch ist für werdende Väter empfehlenswert? Gibt es ein Schwangerschaftsbuch für Männer? Was werdende Papas wirklich wissen sollten, steht in diesen 10 Büchern.

Wie funktioniert das mit Schwangerschaft, Geburt und der „Vaterrolle“ während und nach der Schwangerschaft eigentlich wirklich? Viele werdende Väter fühlen sich vor der Geburt ziemlich alleine gelassen – dazu kommt, dass mittlerweile auch die Erwartungen an die Männer hoch ist, alles „richtig“ zu machen bzw. zu wissen. Frauen-Ratgeber für die Schwangerschaft gibt es in Hülle und Fülle. Aber gibt es auch lesenswerte und gute Schwangerschaftsbücher bzw. Ratgeber für Männer?

Wir haben uns auf die Suche nach guten Ratgeber-Büchern für werdende Väter gemacht. Unsere Vorstellung von einem guten Buch für werdende Väter:

  • Es soll möglichst viel wertvolle Information enthalten sein, die praxistauglich ist,
  • trotzdem „knackig“ zu lesen und auf dem Punkt beschrieben sein und
  • das wichtige vom unwichtigen Wissen trennen.

Tipp: Die übersichtlichen SSW-Rechner mit allen Infos je Schwangerschaftswoche gibt’s hier.

Empfehlenswerte Bücher für werdende Väter

Diese zehn Ratgeber wurden von vielen „schwangeren“ Vätern für gut befunden und verschaffen in Kürze einen Überblick über alles, was man als werdender Papa wissen sollte.

Tipp: Wer Geschenkideen für Väter sucht, findet hier die besten Geschenke mit Papa-Sprüchen oder hier 63 Geschenkideen für Männer.

Baby - Betriebsanleitung

Eine Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen ist für dich kein Problem? Die Fehlersuche bei einem Neugeborenen hingegen bereitet dir Probleme? Dieses Buch ist wie geschaffen für praktisch denkende Männer, die die Programmierung des Fütterungsprozesses oder des Schlafmodus endlich in verständlicher Sprache nachlesen wollen.

Schwangerschaftsbuch für Männer

Dass Bücher über die Schwangerschaft informativ UND witzig geschrieben sein können, beweist das „Schwangerschaftsbuch für Männer“. Jede Schwangerschaftswoche (bezüglich Kind und Mutter) kann nachgeblättert werden – und dennoch hält man nicht einen dicken „Wälzer“ in Händen, bei dem man nach den ersten 50 Seiten Einleitung bereits eingeschlafen ist.

Wir sind Papa!: Was Väter wirklich wissen müssen

Authentisch und auf Augenhöhe erzählt Autor Stefan Maiwald, wie er Alltagssituationen meistert (oder manchmal auch nicht), ohne dabei lehrerhaft zu wirken. Neben den vielen wertvollen praktischen Tipps aus seinem offensichtlich reichen Erfahrungsschatz ist dieses Buch nebenbei auch noch ein locker-lustiger Lesespaß.

Papa für Einsteiger
253 Bewertungen
Papa für Einsteiger

„Vaterwerden ist nicht schwer!“ – das verspricht Autor Paulus Vennebusch in diesem Buch. Und tatsächlich hat man bei der Lektüre das Gefühl, dass mit den vielen beschriebenen Tipps und Tricks der Weg zum „Super-Papa“ nicht so weit ist, wie es oft scheint. Ein weiterer Bestseller des Autors, der u.a. bereits mit „Opa für Einsteiger“ oder „Oma für Einsteiger“ seine Leser begeisterte.
Hallo, hier bin ich!

Kein Schwangerschaftsratgeber im klassischen Sinne – aber eine sehr amüsante Sicht einer Schwangerschaft – das ist „Hallo, hier bin ich!“.
Ideal für alle Väter, die alle „technischen“ Details einer Schwangerschaft bzw. Geburt schon kennen, aber dennoch noch ein mulmiges Gefühl bei der ganzen „Sache“ haben – dieses Buch könnte es schaffen, die Ängste in Vorfreude zu wandeln.
Ein Kind entsteht - Der Bildband

Wer von gut gemeinten Tipps, Anleitungen und Aufmunterungen bereits mehr als genug hat und einfach nur sehen will, wie ein Kind wirklich im Bauch der Mutter heranwächst, ist mit „Ein Kind entsteht – Der Bildband“ exzellent bedient. Lennart Nilsson hat mit diesem Bildband eine einmalige bildliche Dokumentation über das Heranwachsen eines Kindes im Mutterleib geschaffen. Völlig zu Recht ein Bestseller.
Mann, Du wirst Vater!

Wer auf schwere Kost und seitenlange Erklärungen zum Thema Schwangerschaft und Geburt verzichten will, greift zu „Mann, Du wirst Vater!“. Kurz und prägnant wird in übersichtlichen Kapiteln jeder wichtige Aspekt beleuchtet. Kein Medizin-Fachbuch, aber ein Ratgeber, der eine Schwangerschaft und die Geburt so bildhaft beschreibt, als wäre man(n) live dabei.
Hilfe! Ich bin Papa: Was ein frischgebackener Vater wissen sollte

Praktische Listen, Step-by-Step-Anweisungen und Ratschläge von Eltern, die „das alles“ bereits durchgemacht haben – das und noch einiges mehr bietet „Hilfe! Ich bin Papa: Was ein frischgebackener Vater wissen sollte“.
Ein Buch für praktisch denkende Väter, die alle wesentlichen Punkte in kompakter Form und übersichtlich präsentiert haben wollen.
Aber wenn es dann einmal lächelt ...

Kein Ratgeber im klassischen Sinne, sondern ein äußerst humorvolles und künstlerisches Buch, das Seite für Seite all die Situationen mit Babys in Illustrationen darstellt, wie man sie als Vater (und Mutter) erleben wird. Fazit: Das Leben mit einem Baby ist nicht einfach – aber wenn es dann mal lächelt…
Papa-Pass

Praktische Anleitungen zum Tragen, Wickeln oder Baden eines Babys, viele Ideen für schöne Papa-Kind-Aktivitäten. Das und noch einiges mehr bietet der „Papa-Pass“. Für Väter, die die Geburt bereits hinter sich haben und sich freudig in das Abenteuer „Familienleben“ stürzen wollen.

Die besten Papa Sprüche auf T-Shirts, Kappen & Tassen

Papa Geschenke T-Shirts

Geschenke für Papa im Dad’s Shop

Bedruckte T-Shirts, Pullover, Tassen, Kissen, Baby Strampler und Kappen mit PAPA-Sprüchen. Das ist die perfekte Geschenkidee, die nicht nur überlegt und individuell ist, sondern auch in Erinnerung bleibt.


Mehr zum Thema

Bücher für Eltern

Geschenkideen für Männer

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 16.06.2021 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Redaktion