Die 10 besten PC-Spiele für Erwachsene

Welche PC-Spiele bei Erwachsenen beliebt sind, welche Hersteller empfehlenswert sind – und welche weniger: Hier der Überblick.
Außerdem die Bestseller und aktuellen Angebote für PC-Spiele.

Die Welt der Spiele ist groß, besonders in der Gaming-Branche für den PC. Zu den wohl beliebtesten Genres zählen definitiv Action, (Survival) Horror, Ego-Shooter, Open-World-Spiele, MMORPGs und Simulationen.

Für ein gutes und qualitativ wertvolles Spiel ist es wichtig, dass die Spielidee wirklich ausgereift ist und (nahezu) einwandfrei und ohne Fehler, also ohne Bugs, funktioniert.
Ein guter Hersteller ist hier beispielsweise Ubisoft Entertainment. Neben „Die Siedler“ hat das Unternehmen auch die Spielreihe „Far Cry“ auf den Markt gebracht. Und neben einer immer fortlaufenden Entwicklung der Grafik durch die CryEngine ist das Unternehmen auch für nur sehr wenige Bugs in Spielen bekannt.
Riot Games beispielsweise glänzt hier im Vergleich leider nicht so sehr. Denn vor allem bei dem Spiel „League of Legendes“ des hiesigen Herstellers kommt es immer wieder zu Problemen im Spiel selbst als auch in dem Client, der zum Starten des Spiels nötig ist.

Funktioniert ein Spiel nicht wie gewollt, kann das beispielsweise an zu hohen Grafikanforderungen für die Gaming-Hardware liegen. So schaffen es veraltete Gaming-Setups nicht, den neuesten Spielen gerecht zu werden. Eine gute Ausstattung in Form einer hochwertigen Grafikkarte, genügend Arbeitsspeicher und einem guten Prozessor sind wichtig, um auch die neusten Spiele in hochwertiger Auflösung und ohne Probleme einwandfrei genießen zu können.

Wir stellen hier 5 der beliebtesten Gaming-Genres für den PC vor.

Tipp: Passend zu den PC-Spielen findet ihr hier die Kaufberatung für Gaming-PCs.

Checkliste für PC-Spiele

  • Action: Das bekannteste und beliebteste Spiel in diesem Genre ist das Game Grand Theft Auto, auch GTA genannt. Schon lange warten Fans auf einen neuen Teil. Aber auch die Tomb Raider Reihe und Mafia sind hier beliebte Spiele. Diese sind hauptsächlich für jugendliche oder erwachsene Gamer geeignet. Es gibt aber auch Spiele für Kinder, z.B. Disneyland Adventures, in welchem das Disneyland erkundet werden kann. Rockstargames und Square Enix sind für viele Action-Bestseller bekannt, vor allem durch ausgefallene Geschichten hinter den Spielen. CD Projekt hingegen sticht aktuell durch das Action-Game Cyberpunk 77 heraus, hier allerdings im negativen Sinne. Denn das Spiel, das zunächst sehr gehypt wurde, beinhaltet viele Fehler im Spiel, unkontrollierbare Abstürze – viele Gamer berichten immer wieder von hoher Frustration.
  • Survival / Horror: Dead by Daylight, Outlast, Resident Evil und auch The Forest zählen zu den wohl beliebtesten Horror-Spielen. In dieser Gaming-Branche gibt es ausschließlich Spiele für Erwachsene, da guter Horror hier durch Blut, Psycho-Spielchen und Jump-Scares gekennzeichnet sind. Logischerweise ist das nichts für die jungen Nachwuchs-Gamer. Capcom und Red Barrels Games spielen hier eine wesentliche Rolle. Denn diese beiden Horror-Games-Entwickler schaffen es immer wieder, die Spieler mit heftigen Entwicklungen in den Horror-Spielen und erschreckenden Jump-Scares in den Wahnsinn zu treiben und an ihre Grenzen zu bringen.
  • (Ego-)Shooter: Call of Duty, Far Cry, Battlefield, Halo und BioShock sind hier die absoluten Klassiker. Wie auch schon bei den Horror-Spielen ist diese Branche durch blutige und teilweise auch brutale Handlungen nur für erwachsene Spieler geeignet. So waren diese Spiele in früherer Zeit eher bei männlichen Spielern vertreten, wovon heute tatsächlich kaum noch etwas zu merken ist. Denn immer mehr Spielerinnen interessieren sich ebenfalls für die beliebten Shooter.
    Besonders erfolgreich sind hier Entwickler wie Ubisoft, Microsoft Studios und Activision. Durch eine scharfe Grafik und sich stetig weiterentwickelnde Spielverläufe sorgen die Unternehmen für einen endlosen Spielspaß für zielsichere Spieler.
  • Open-World-Spiele: Zu den beliebtesten Spielen in diesem Genre gehören Assassines Creed, DayZ, Fallout 4, Minecraft und The Witcher 3. In diesen Spielen geht es vor allem darum, die Welt in welcher sich das Spielszenario befindet, zu entdecken und zu erkunden. Zahlreiche Aufgaben und Quests sorgen hier meistens dafür, jede Ecke der Map zu erkunden. Von Horror bis Action über Survival gibt es hier zahlreiche Kategorien. Minecraft eignet sich hier besonders für die jüngeren Spieler.
    Mojang Studios, Ubisoft und CD Projekt gehören hier zu den erfolgreichsten Entwicklern. Neben interessanten Quests sind diese Entwickler besonders für eine fortlaufende Weiterentwicklung der eigenen Spielreihen bekannt. Bethesda gehört hier leider zu den weniger erfolgreichen Entwicklern. Geschuldet ist dies wohl vor allem dem Open-World-Spiel Fallout 76, welches vor allem durch die vielen Fehler und Bugs bekannt wurde.
  • Simulationen: Jeder aus der Gaming-Branche kennt wohl die Sims-Reihe. Doch auch Spiele wie Euro Truck Simulator 2, Anno und der Microsoft-Flight-Simulator sind sehr beliebt. Das Besondere ist hier wohl, dass die Spiele möglichst realistische Szenarien wiedergeben und für jeden spielbar machen. Dadurch sind die Spiele dieses Genres oftmals sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gut geeignet. Besonders die Sims-Reihe tut es Gamern jeden Alters an, da es sich hierbei um eine Lebenssimulation mit fast grenzenlosen Möglichkeiten handelt. Maxis, SCS Software, Microsoft und auch Ubisoft sind hier besonders erfolgreich.

Tipp: Für längere Gaming-Sessions ist ein hochwertiger Gamingsessel unerlässlich. Hier die beliebtesten Modelle im Überblick.

Empfehlenswerte PC-Spiele

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Produkte?
Wir vertrauen bei der Produktauswahl auf unsere Fachredakteure und Experten. Außerdem fließen die Rückmeldungen der Dad‘s Life-Community sowie seriöse Prüfzeichen, Gütesiegel und Testergebnisse in die Auswahl der von uns empfohlenen Produkte mit ein.

„Funktioniert ein Spiel nicht wie gewollt, kann das beispielsweise an zu hohen Grafikanforderungen an die Gaming-Hardware liegen. Eine gute Ausstattung in Form einer hochwertigen Grafikkarte, genügend Arbeitsspeicher und einem guten Prozessor sind wichtig, um auch die neusten Spiele in hochwertiger Auflösung und ohne Probleme einwandfrei genießen zu können.“

Lena Brüggemann
Gaming-Redakteurin

Action-PC-Games

PC Game 'ELDEN RING – Launch Edition' von Bandai Namco

Das PC-Game „ELDEN RING“ ist für Gamer ab 16 Jahren ausgelegt und eines der neuesten Spiele. Dabei handelt es sich um ein Action-Rollenspiel, bei dem der Gamer durch atemberaubende Landschaften streicht, auf dem Weg zu seinem Ziel, der neue Eldenfürst zu werden.

  • Alter: Ab 16 Jahren
  • Gigantische Fantasy-Landschaften
  • Genre: Action-Rollenspiel

Gemacht ist das Spiel unter anderem von dem Macher des beliebten Spiels „Dark Souls“ und das lässt sich auch in der Landschaft wiedererkennen. Denn komplexe Dungeons, gigantisch grüne Ebenen und schwindelerregende Bergketten sowie erdrückende Sümpfe zeigen sich hier in ihrer vollen Pracht. Diese Ebenen können sowohl zu Fuß als auch mit einem Pferd erklommen werden.

Dabei kann der Spieler die Fähigkeiten bzw. Waffen selbst aussuchen und den Charakter selbst komplett selbst gestalten, wie in einem richtigen Action-RPG.
In Kämpfen muss der Spieler dann seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, um so fiese Gegner zu besiegen und um der Eldenfürst zu werden.

FAZIT
Da das Spiel sehr neu ist, ist zwar noch nicht viel bekannt, aber alleine die Grafik und die Möglichkeiten sprechen für sich. Zudem ist es von erfolgreichen Fantasy-Liebhabern entwickelt worden, weshalb alles nur für das Spiel sprechen kann.

Grand Theft Auto V - Standard Edition PC

Grand Theft Auto (GTA) ist eines der beliebtesten Action-Open-World Spiele, bei dem sich der Hauptcharakter in verschiedenen Großstädten Amerikas hocharbeiten muss, um die Geschichte des Spiels voranzutreiben. Freigegeben ist dieses Spiel durch sexuelle Handlungen, Gewalt und Drogen allerdings erst ab 18 Jahren.

Angebot
Shadow of the Tomb Raider - PC

In der Tomb Raider Reihe geht es um die abenteuerliche Forscherin Lara Croft, welche dafür bekannt ist, alte Ruinen zu erforschen, Rätsel zu lösen und für sich oder Auftraggeber wertvolle Schätze zu bergen. Dies wird ihr allerdings durch so manche Feinde und Gefahren erschwert. Die meisten Spiele dieser Reihe sind für Gamer ab 16 Jahren geeignet.

Mafia: Trilogy | PC Code - Steam
  • Alle drei Teile der Mafia-Saga in unglaublicher HD-Qualität inklusive einer komplett überarbeiteten Version des von Kritikern gelobten ersten Teils: Mafia.
  • Mafia: Definitive Edition wird am 25. September 2020 freigeschaltet.

Ego-Shooter

PC Game 'Far Cry 6' von Ubisoft

Der blutige Ego-Shooter ist ein Adventure-PC-Game für Spieler ab 18 Jahren und handelt um das Stürzen eines Diktators mitsamt des Sohns, unter dem Kampf um die Freiheit.

  • Alter: Ab 18 Jahren
  • Spiellandschaft in Form einer detaillierten Stadt
  • Genre: Ego-Shooter

In seinen 5 Vorgängern ging es bereits um einen Hauptcharakter, welcher mit seinem Handeln die Geschichte maßgeblich verändern wird. So ist es auch wieder bei diesem Teil. Jedoch steht diesmal nicht nur die Erkundung einer atemberaubenden Landschaft im Vordergrund, sondern auch die einer gewaltigen und vor allem rebellischen Stadt. Der Spieler kommt dabei in den Genuss einer modernen Revolution und wird sich an einigen Missionen wohl den ein oder anderen Zahn ausbeißen, doch mit zielführendem Erfolg. So war es auch schon bei den bisherigen Teilen.

Die Reihe bietet zwar immer wieder neue Storys und eine stetig besserwerdende Grafik, allerdings ähneln sich die Abläufe und Storylines immer wieder grob, auch wenn der Endgegner jedes Mal jemand anderes iststert.

FAZIT
Für Far Cry Fans sicherlich ein neuer exzellenter Teil mit einer atemberaubenden Grafik und neuen geschichtlichen Aspekten in der Welt der Rebellion. Wer Far Cry bis hierher verfolgt hat, kann sich auch vom neuen Teil wieder neue herausfordernde Missionen und eine ganze Handvoll neuer Freunde und Feinde erhoffen.

PC Game 'Halo Infinite' von Xbox

Der Shooter für Gamer ab 16 Jahren ist endlich da. Lange haben die Fans auf den Nachfolger der beliebten Halo-Reihe gewartet und am 08.12.2021 ist er endlich erschienen, auch für den PC.

  • Alter: Ab 16 Jahren
  • Extrem hochauflösende Grafik
  • Genre: Shooter

Mit einer überragenden Grafik kann der Spieler in diesem Teil in der Kampagne das Schicksal der Menschheit ändern, denn das steht auf dem Spiel. Als Master Chief stellt sich der Spieler den Feinden gegenüber und diese sind noch gewalttätiger als je zuvor. Das wird schon in der Szene zu Beginn des Spiels deutlich.

Aber auch die Option des Multiplayers, des Arena-Kampfs und vieles mehr bringt der Nachfolger mit sich. Dabei kann der Spieler den Spartaner anpassen und die plattformübergreifende Spielweise ermöglicht es, dass Spieler unterschiedlicher Plattformen miteinander spielen können.

FAZIT
Die Grafik ist extrem hochauflösend und der beliebte Charakter ist endlich wieder zurück. Ein spannendes Game, das Lust auf mehr macht, besonders wenn man die Vorgänger bereits gespielt hat und in der Geschichte vorankommen möchte.

Call of Duty: Advanced Warfare

Der Shooter Call of Duty besteht mit seinen zahlreichen Spielen aus vielen verschiedenen Kriegsszenarien. Hier geht es darum, Kämpfe in verschiedenen Kriegen für sich zu gewinnen, darunter realistische wie dem 2. Weltkrieg oder auch fiktive, z.B. im Weltraum. Die Altersfreigabe liegt hier bei 18 Jahren, wie bei nahezu jedem Shooter und auch der folgenden Spielreihe.

PC Game 'Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands' von Ubisoft

Ein Shooter, der Geschichte geschrieben hat: Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands. Das PC-Game spielt in Bolivien, einige Jahre in der Zukunft und dabei steht ein offener Krieg im Vordergrund. Empfehlenswert ist das Game ab 18 Jahren.

  • Alter: Ab 18 Jahren
  • Open-World-Adventure
  • Genre: Shooter

Moralische Entscheidungen und brutale Kämpfe: Das muss der Hauptcharakter Ghost über sich ergehen lassen. Denn der Kämpfer wird hinter die feindlichen Linien geschickt, um sein Talent unter Beweis zu stellen. Er stammt aus einer US-Eliteeinheit und soll nun im Hintergrund für Unruhe zwischen den Parteien sorgen.

Das Spiel ist ein Open-World-Adventure, weshalb das Game viele Möglichkeiten bietet, um die eigenen Shooter-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Außerdem kann der Spieler einen Trupp aus Ghosts anführen und so eine Mission nach der anderen erfolgreich erledigen.

FAZIT
Sowohl im Solo-Spiel als auch im Multiplayer-Modus ein absolut empfehlenswertes Spiel, wobei es sich doch eher mit dem Multiplayer an die Spitze der Shooter gekämpft hat. Um ein flüssiges Spielerlebnis zu erleben, sollten die technischen Systemvoraussetzungen vorab mit denen des Spiels verglichen werden. Es handelt sich zwar um ein älteres, aber dennoch anspruchsvolles PC-Game.

Far Cry 5 - Standard Edition

Far Cry deckt viele Wünsche der Spieler ab. Denn neben dem Aspekt des Schießens erkundet der Charakter auch eine immer größer werdende Map. Hier wird eine Geschichte verfolgt, die sich meist in einem exotischen Szenario abspielt. Manche davon wurden von wirklich existierenden und manche von fiktiven Orten geprägt. Am Ende geht es aber meistens darum, die Stadt oder das Land von einem Tyrann zu befreien und als Held gefeiert zu werden.

Angebot
Battlefield V - Standard Edition | PC Download - Origin Code
  • Bestelle Battlefield V vor, um spezielle Boni zu erhalten – Vorabzugang zur offenen Beta von Battlefield V, Spezialaufträge und ein Fallschirmjäger-Outfit, das aus acht...
  • Der Zweite Weltkrieg, wie du ihn noch nie gesehen hast – Erlebe Kämpfe in unerwarteten, aber entscheidenden Augenblicken des Krieges, wenn Battlefield dorthin zurückkehrt, wo...
  • Gewaltiger Multiplayer mit bis zu 64 Spielern – Führe deine Kompanie in gewaltige Multiplayer-Gefechte und erlebe neue Modi wie "Große Operationen" und "Combined Arms" oder...
  • Das körperlichste Schlachtfeld aller Zeiten – Bewege dich mit neuen Soldatenanimationen, Befestigungen und mobilen Zerstörungswerkzeugen über das Schlachtfeld.

Open World-Spiele

Minecraft for PC/Mac
36.639 Bewertungen
Minecraft for PC/Mac

Minecraft ist bei Gamern jeden Alters sehr beliebt. Gamer ab 6 Jahren können das Spiel schon für sich entdecken. Alles ist mit viereckigen Würfeln dargestellt und es geht im Prinzip darum, zu überleben. Alle Ressourcen können dazu verwendet werden und Gegner erschweren zusätzlich das Spielgeschehen. Durch eine kindgerechte Animation ist die Altersfreigabe aber durchaus gerechtfertigt. Das Spiel kann sowohl alleine als auch auf lokalen oder weltweit erreichbaren Servern mit anderen gespielt werden.

PC Game 'CYBERPUNK 2077 – Day 1 Edition' von Bandai Namco

CYBERPUNK 2077 hat für großen Wirbel gesorgt und jeder in der Gaming-Szene (und vermutlich auch darüber hinaus) hat von dem PC-Game bereits gehört. Geeignet ist das Open-World-Action-Adventure ab 18 Jahren.

  • Alter: Ab 18 Jahren
  • Hat die ein oder andere Macke
  • Genre: Open-World-Action-Adventure

Das Game wurde hart durch die Mangel genommen, da es nach der Veröffentlichung einige Bugs bereithielt und es teilweise unspielbar war. Doch die Schöpfer haben alles darangesetzt, dies zu beheben und so nahm das Spiel doch noch eine positive Wendung ein.
Night-City ist der Handlungsort und hier spielen Macht, Modifikationen des Körpers und Glamour eine bedeutende Rolle. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle einer Person, die nach einem einzigartigen Implantat sucht, welcher die Person unsterblich machen soll.

Dabei können die Eigenschaften und Fertigkeiten des Charakters frei und individuell weiterentwickelt und entsprechend angepasst werden. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass die Entscheidungen den weiteren Spielverlauf stark beeinflussen können, also sollte sich der Spieler stets um die Tragweite seiner Taten bewusst sein.

FAZIT
Die Meinungen gehen bei diesem Spiel weit auseinander, wer sich aber länger mit dem Spiel auseinandersetzet oder einfach den Stil mag, in dem das Game gestaltet ist, wird es trotz seiner Macken lieben lernen. Hier ist vieles möglich und auch die Interaktionen zwischen den Charakteren ist ein besonderes Erlebnis.

Fallout 4 - Game of the Year Edition - [PC]
  • Erleben Sie in einer gigantischen Welt mit Hunderten von Orten, Charakteren und Quests was immer Sie möchten
  • Spielen Sie, wenn Sie möchten, mit dem Special-Charaktersystem
  • Eine brandneue Grafik- und Licht-Engine der nächsten Generation erweckt die Welt von Fallout auf eine bisher nie da gewesene Weise zum Leben
  • Die kompromisslosen Kämpfe aus der First- oder Third-Person-Perspektive lassen sich mit dem neuen dynamischen Zielsystem von Vault-Tec (V.A.T.S.) verlangsamen
Angebot
Assassin's Creed Valhalla Standard Edition | Uncut - [PC] - [Code in a box - enthält keine CD]
  • Schreiben Sie Ihre eigene Wikingersaga und formen Sie Ihren Charakter dank umfangreicher RPG-Elemente
  • Wählen Sie zwischen der weiblichen oder dem männlichen Eivor und individualisieren Sie Ihren Charakter umfassend
  • Führen Sie Ihren Clan Nordmänner vom eisigen Norwegen über aufgepeitschtes Meer bis zu den zerbrochenen Königreichen Englands
  • Jede Entscheidung zählt und beeinflusst das Schicksal des eigenen Clans und der riesigen, wunderschönen Spielwelt maßgeblich

Simulationen

Euro Truck Simulator 2: Titanium-Edition

Im Euro Truck Simulator 2 fährt man mit einem Lkw durch verschiedene Länder Europas und beliefert Firmen mit verschiedenen Waren. Man kann sich sogar ein eigenes Unternehmen mit weiteren LKWs und separaten Fahrern aufbauen. Es müssen Straßenverkehrsregeln und Fristen eingehalten werden, um sich immer weiter auf der Karriereleiter hochzuarbeiten. Das macht diese Simulation besonders realistisch. Durch ständig neue DLCs kommen außerdem immer mehr Länder Europas dazu. Zudem arbeiten die Entwickler stetig daran, die Grafik und das Spielerlebnis zu verbessern. Freigegeben ist das Spiel theoretisch ab 0 Jahren.

PC Game 'Age of Empires IV' von Microsoft

Das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 ist ein PC-Spiel für Gamer ab 12 Jahren. Dabei dreht sich alles um die Entwicklung der Zivilisation unter der Betrachtung verschiedener Aspekte.

  • Alter: Ab 12 Jahren
  • Auch für ältere Spieler interessant
  • Genre: Echtzeit-Strategiespiel

Besonders eindrucksvoll sind wohl die zeitlich angepassten Musik- und Sprachstile sowie die Grafik und die Entwicklungswerkzeuge. Das Zusammenspiel dieser Aspekte sorgt für ein realistisches und authentisches Spielerlebnis und dadurch wird das beliebte Spiel auch nach über 16 Jahren immer noch nicht langweilig.

Wichtig zu beachten ist, dass das Spiel nicht als CD hergestellt wurde, sondern dieses als Code zugesandt wird. Das hat in den vergangenen Wochen für etwas Unmut bei den alteingesessenen Fans gesorgt.

FAZIT
Ein weiterer Teil der Age of Empires Reihe mit neuen Zeitaltern, verbesserter Grafik sowie weiteren musikalischen Erweiterungen. Mit etwas Geduld wächst dann die Zivilisation weiter heran und das Game erfüllt seinen Zweck, eine gut gelungene Echtzeitsimulation.

Survival/Horror-Games

Resident Evil 2 - 100% UNCUT [PC]
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 18 Jahren
Blair Witch [PC]
  • Eine neue Geschichte basierend auf der filmischen "Blair Witch"-Legende
  • Von Bloober Team, den kreativen Köpfen hinter dem preisgekrönten "Layers of Fear"
  • Enthält Bonus Inhalte im "Good Boy" Paket

Bestseller: PC-Spiele

Wir haben die beliebtesten PC-Spiele in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft?
Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.

Aktuelle Angebote für PC-Spiele

Hier findet ihr die besten verfügbaren Angebote für PC-Spiele nach Höhe der Rabatte geordnet (wird stündlich aktualisiert).

Wir helfen euch beim Sparen!
Unser Product-Crawler durchforstet stündlich alle verfügbaren Produkte auf Amazon. Die Waren mit reduzierten Preisen werden herausgefiltert. Diese Auswahl wird dann Algorithmus-gesteuert nach Höhe der Rabatte geordnet. Damit versäumt ihr garantiert keines der (teilweise nur kurz) verfügbaren Angebote mehr.


Mehr zum Thema

Gaming für Väter

Gaming-Zubehör

Videospiele

Games für Kinder

Hinweis: Die meisten von uns empfohlenen Produkte werden über sogenannte Affiliate-Links verlinkt. Wenn du klickst und einkaufst, bekommen wir vom Anbieter eine Provision - für dich ändert sich dadurch der Preis nicht. Damit unterstützt du eine unabhängige Beratung und eine bannerfreie Webseite. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung der Preise techn. möglich. Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 29.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Redaktion