Die besten LEGO Harry Potter Bausätze

Welche Harry Potter-Sets von LEGO für Kinder geeignet sind, welche nur für Sammler und Erwachsene? Hier neue Bausets aus 2023 aus dieser Serie sowie viele ältere Harry Potter-Sets, die es zum Bestseller gebracht haben.

Harry Potter? Wir ersparen uns, an dieser Stelle mehr über den faszinierenden Zauberer zu erzählen – für wahre Fans ohnehin ein alter Hut. Ein Hut war dann auch der Ausgangspunkt für die LEGO-Sets rund um Harry Potter, genauer: „Der sprechende Hut“ von Designer Henrik Saaby mit Setnummer 4701 – das erste und somit das älteste Set aus der LEGO Harry Potter-Serie, bestehend aus 48 Teilen. Der sprechende Hut kann allerdings mittlerweile nur mehr zu einem Preis erstanden werden, der selbst dem abgebrühten Lord Voldemort einen gewaltigen Schrecken einjagen würde. Seither sind unzählige weitere LEGO-Sets rund um Harry Potter erschienen, welche die Fans immer noch begeistern – und auch leistbar(er) sind.

Aber: Nicht alle davon sind für jedes Kind geeignet, auch wenn die Altersempfehlungen bei vielen Potter-Sets bei etwa 7-8 Jahre liegen. Kinder, die mit Harry Potter wenig anfangen können (ja, auch das soll es geben), werden auch mit den LEGO-Bausets eher wenig Freude haben. Denn die Möglichkeit, aus den Einzelteilen andere, kreative Bauten zu erstellen, die zum „freien“ Spielen verwendet werden können, ist sehr begrenzt. Und manche der Sets sind von vornherein an Erwachsene bzw. Sammler gerichtet.

Wir haben recherchiert, welche Harry Potter-Sets bei Fans und Kindern am beliebtesten sind und welche Neuerscheinungen es in diesem Jahr aus dieser LEGO-Serie gibt. Auch viele Rückmeldungen und Empfehlungen aus der Dad’s Life Community, die wir im Laufe der Jahre erhalten haben, wurden hier berücksichtigt.

Tipp: Die beliebtesten Neuerscheinungen von Harry Potter LEGO-Sets findet ihr hier.

Checkliste Harry Potter Bausets von LEGO

  • Große Sets: In den großen Sets könnt ihr einzelne Teile von Schloss Hogwarts nachbauen. Dazu zählen der Astronomieturm oder die große Halle. Ebenfalls sehr beliebt ist der legendäre Zug Hogwarts Express. 
  • Kleine Sets: Auch mit den kleineren Sets lassen sich viele Szenen aus den Büchern und Filmen nachspielen. So wird eine Partie Quidditch genauso möglich wie ein Besuch im Raum der Wünsche
  • Alter: Offiziell eignen sich manche LEGO Sets rund um Harry Potter schon ab 3 Jahren. Dabei handelt es sich allerdings nur um die Mini-Figuren. Die wirklich interessanten Sets gehen erst ab rund 8 Jahren los. Davor können aber ohnehin nur die wenigsten Kinder etwas mit Harry Potter anfangen.
  • Alternativen: Wer sich beim Thema LEGO auch abseits von Harry Potter gerne mit Filmfiguren beschäftigt, für den könnten die LEGO-Sets rund um Batman oder rund um die Eiskönigin interessant sein. 

Empfehlenswerte Harry Potter LEGO-Sets

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Produkte?
Wir vertrauen bei der Produktauswahl auf unsere Fachredakteure und Experten. Außerdem fließen die Rückmeldungen der Dad‘s Life-Community sowie seriöse Prüfzeichen, Gütesiegel und Testergebnisse in die Auswahl der von uns empfohlenen Produkte mit ein.

LEGO Harry Potter Neuheiten 2023

Bisher haben wir 23 neue Sets aus dieser LEGO-Serie im Jahr 2023 gezählt. Darunter finden sich neben einigen kleineren Sets auch größere wie das „Schloss Hogwarts mit Schlossgelände“ (76419), auf das viele Fans bereits sehnlich gewartet haben. Das größte neue Set in diesem Jahr ist übrigens Gringotts Zaubererbank mit über 4800 Teilen, das sich allerdings nicht an Kinder, sondern an Sammler bzw. Erwachsene richtet. Hier eine Auswahl an neuen Harry Potter-Sets aus 2023:

Angebot
LEGO Harry Potter: Trimagisches Turnier: Der Schwarze See (76420)
Aus 349 magischen Teilen können Kinder ab 8 Jahren eine Bogenruine inklusive zwei flexibler Elemente erstellen, welche Hermine und Ron schweben lassen. Fertig aufgebaut können mit diesem Set die Aufgaben des Trimagischen Turniers am Schwarzen See nachspielen. Für Fans von Harry eine wahre Freude – Kindern ohne Bezug zum beliebten Zauberer wird das Set wohl etwas weniger Freude bereiten.
Angebot
LEGO Harry Potter: Der Kampf um Hogwarts (76415)
Dieses Bauset besteht aus 730 Teilen, darunter auch 6 Minifiguren inklusive Harry und Voldemort. Fertig aufgebaut kann mit dem Set das Duell zwischen Harry Potter und Voldemort aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2. Teil) nachgespielt werden. Das Set ist so konzipiert, dass es auch mit anderen Sets aus der Harry Potter-Serie von LEGO verbunden werden kann. Offizielle Altersempfehlung: Ab 9 Jahre.
Angebot
LEGO Harry Potter: Schloss Hogwarts mit Schlossgelände (76419)
Ein Prunkstück für Potter-Fans, das sich offiziell an Erwachsene richtet, wenngleich auch etwas jüngere Fans diese Herausforderung wohl gerne annehmen werden. 2660 Teile, aus denen das Schloss Hogwarts samt umliegendem Gelände erstellt wird. Darunter u.a. der Hauptturm, der Astronomieturm oder auch das Bootshaus sowie Brücken, Gewächshäuser uvm. Ein Set, bei dem es sehr viele Details zu entdecken gibt, und das die LEGO und Harry Potter-Fangemeinde bereits zu großen Teilen überzeugt hat.
LEGO Harry Potter: Gringotts Zaubererbank (76417)
Auch dieses Bauset richtet sich an Erwachsene und Sammler und nicht an Kinder. Mit exakt 4803 Teilen ist es das größte neue Harry Potter-Set aus 2023, weshalb wir es dennoch hier vorstellen möchten. Zusammengefasst können mit diesem LEGO-Set die Harry Potter Szenen in der Gringotts Wizarding Bank noch einmal durchgespielt und erlebt werden. Dazu gibt es auch authentische Funktionen wie den Tresorwagen, der die spiralförmige Spur hinuntergleitet und an jedem Tresor stoppt.

Ältere LEGO Harry Potter-Sets

Nicht jedes neue Harry Potter-Set von LEGO zählt zwangsläufig auch zu den besten. Hier eine weitere Auswahl an Sets aus dieser LEGO-Serie, einige davon haben sich mittlerweile zu Bestsellern entwickelt.

Angebot
LEGO Harry Potter: Heulende Hütte und Peitschende Weide (76407)
1.126 Bewertungen
LEGO Harry Potter: Heulende Hütte und Peitschende Weide (76407)
Dieses Set vereint mit der heulenden Hütte und der peitschenden Weide gleich zwei legendäre Orte aus den Büchern und Filmen. Das ganze Set besteht aus 777 Teilen. Die Maße der Hütte: 24x14x10 cm (H/B/T). Die Weide ist 17 cm hoch. Harry Potter-Fans werden die beiden Schauplätze direkt erkennen. Hütte und Weide bringen gleichermaßen aufregende Funktionen und liebevolle Details mit. Damit können die Kinder mit den Figuren von Harry, Hermine, Ron, Sirius Black, Peter Pettigrew und Remus Lupin viele verschiedene Abenteuer erleben: Unter anderem verwandelt sich Remus Lupin bei Vollmond in einen Werwolf. Empfohlen ab 9 Jahre.
Angebot
LEGO Harry Potter: Hogwarts: Dumbledores Büro (76402)
Prof. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore, so der vollständige Name des Schulleiters der Zaubererschule Hogwarts, steht hier im Mittelpunkt. Genauer: sein Büro. Klingt langweilig, ist für Potter-Fans aber ein sehr beliebtes Erweiterungs-Set zu den bisherigen Teilen von Schloss Hogwarts. Das Set kann allerdings auch allein genutzt werden. Insgesamt enthält das Set 654 Teile. Seine Maße: 39x19x9 cm (H/B/T). Die Schloss-Erweiterung besteht aus mehreren Stockwerken und Räumen. Dazu gehören unter anderem das namensgebende Büro von Dumbledore und die Bibliothek. In diesen Räumen warten verschiedene Funktionen und Details. Gemeinsam mit den Figuren von Harry, Hermine, Dumbledore, Snape, Hausmeister Filch und Madam Pince sorgt das für viele Spielmöglichkeiten. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
LEGO Harry Potter: Hogwarts Uhrenturm (75948)
Ein bereits etwas älteres Set aus 2019, bei dem 922 Teile zum Hogwarts Uhrenturm zusammengestellt werden. Kompatibel mit den Potter-Sets Große Halle und Peitschende Weide. Offizielle Altersempfehlung ab 9 Jahre, allerdings ist das Set relativ schlicht gehalten, sodass auch etwas jüngere Kinder mit LEGO-Bauerfahrung damit zurecht kommen.
Angebot
LEGO Harry Potter: Hogwarts Kammer des Schreckens (76389)
Das LEGO Harry Potter-Set Hogwarts Kammer des Schreckens widmet sich dem gleichnamigen Buch bzw. Film und lässt aus 1176 Teilen einen großen Teil von Hogwarts mit einigen Funktionen entstehen. Die Maße: 40x40x11 cm (H/B/T). An sich ist das Set wunderbar detailreich und gut bespielbar gebaut, allerdings haben viele Fans zwei Probleme: Das Set ist nicht (wie bei anderen üblich) mit früheren Harry Potter-Sets kompatibel. Und, wie der Held der Steine enttäuscht feststellen musste, wird der volle Funktionsumfang dieses Modells erst verfügbar, wenn das Set Misslungener Vielsafttrank (LEGO-Modellnr.: 76386) dazugekauft wird. Somit eine bedingte Empfehlung für Kinder ab 9 Jahre.
Angebot
LEGO Harry Potter: Hogwarts: Misslungener Vielsafttrank (76386)
Dieses LEGO Harry Potter-Set mit seinen 217 Teilen ist im Verhältnis zu anderen Potter-Sets recht überschaubar. Es handelt von der Szene, in der Harry, Ron und Hermine den Vielsafttrank brauen möchten. Dabei können die Figuren so umgestaltet werden, dass die nicht immer erfolgreiche Wirkung des Tranks sichtbar wird. Das ist alles gut umgesetzt, gewissenhafte Fans vermissen jedoch die maulende Myrte. LEGO-Altersempfehlung: Ab 7 Jahren.
LEGO Harry Potter: Hogwarts: Begegnung mit Fluffy (76387)
Aus 397 Teilen entsteht bei diesem LEGO Harry Potter-Set der Rahmen für die aufregende, erste Begegnung mit Fluffy, dem 3-köpfigen Hund. Die Maße des Gebäudes: 30x19x7 cm (H/B/T). Die erste Begegnung mit Fluffy hinterlässt stets einen bleibenden Eindruck und diesen Einduck bringt LEGO durchaus erfolgreich in Klemmsteinform. Die Minifiguren von Harry, Ron und Hermine bekommen es dabei mir dem wilden 3-köpfigen Hund zu tun. Der Hund ist ebenfalls schön gestaltet, einzig die teilweise verbauten, grauen Teile stören das Bild. Offizielle Altersempfehlung ab 8 Jahren. 6-Jährige scheinen mit dem Bausatz aber auch schon gut zurecht zu kommen, wie wir aus Rückmeldungen von Vätern aus der Dad’s Life Community wissen.
LEGO Harry Potter: Zauberkunstunterricht (76385)
Dieser Bausatz ist Teil der speziellen, 4-teiligen Hogwarts Moment-Serie. Dabei enthalten Boxen in Form von Büchern die Teile für je eine bestimmte Szene. In diesem Fall: Den Zauberkunstunterricht mit Professor Flitwick. Die Spielsets von Hogwarts Moment können in Form eines Buches zusammengesteckt, eingepackt und zugeklappt werden. Damit können die Kinder auch unterwegs mit dem Set spielen. Die detaillierten und dennoch einfach gehaltenen Szenerien bieten einen durchaus ordentlichen Spielspaß. Durch die insgesamt vier Bücher ergibt sich auch ein Sammelfaktor. Somit gleichermaßen interessant für Sammler und auch Kinder ab 8 Jahren.
Angebot
LEGO Harry Potter: Zaubereiministerium (76403)
Kein geringerer Ort als das große Zaubereiministerium entsteht in diesem LEGO Harry Potter-Set aus 990 Teilen. Das Gebäude bringt viele versteckte Funktionen mit. Seine Maße: 31x21x21 cm (H/B/T). Zunächst bekommen die kleinen Harry Potter-Fans durch die umfangreiche Größe des Gebäudes einen große Portion Bauspaß. Danach sorgen 9 Minifiguren und unterschiedliche, zum Teil gut versteckte Funktionen für reichlich Spielspaß. Da sich das Gebäude aus mehreren Modulen zusammensetzt, kann es auch immer wieder neu angeordnet werden. Das sorgt auch nach längerer Zeit für zusätzliche Abwechslung. Das Set eignet sich für Kinder ab etwa 9 Jahren.
Angebot
LEGO Harry Potter: Hogwarts Zauberkoffer (76399)
Dieses LEGO Harry Potter-Set lässt aus 603 Teilen einen Zauberkoffer mit spannendem Inhalt und vielen Gestaltungsmöglichkeiten entstehen. Die Maße des Koffers: 6x17x7 cm (H/B/T). Dieses Set bezieht sich nicht auf eine bestimmte Szene. Es lädt deshalb im Vergleich zu anderen Sets aus der Potter-Serie mehr zum kreativen Spielen ein. Dazu können die Kinder den Koffer mit den Farben der verschiedenen Häuser oder mit Aufklebern individuell gestalten. Zusätzlich sind mehrere Figuren-Teile enthalten. Daraus können bekannte oder auch frei erfundene Charaktere aus der Welt von Hogwarts entstehen. Für kreative Zauberer ab 8 Jahren.
LEGO Harry Potter: Hogwarts Zauberschach (76392)
Dieses LEGO Harry Potter-Set lässt aus 876 Teilen ein echtes Schachspiel in Form des legendären Zauberschachs aus den Harry Potter-Filmen entstehen. Die Maße des Spiels: 8x27x27 cm (H/B/T). Einziges Manko: die Schachfiguren verrutschen etwas zu einfach auf der glatten LEGO-Oberfläche. Offizielle Altersempfehlung: ab 10 Jahre.
LEGO Harry Potter: Hogwarts: Erste Flugstunde (76395)
Die erste Flugstunde auf dem Besen bildet die Geschichte zu diesem LEGO Harry Potter-Set mit 264 Teilen. Mit dabei sind 4 Minifiguren und einiges an Zubehör rund um Fliegen und Quidditch. Die Maße des Gebäudes: 15x20x6 cm (H/B/T). Das Gebäude lässt sich in Form mehrere Module individuell zusammenbauen. Daran befestigt sind 3 transparente Stäbe, mit denen das Fliegen mit dem Besen simuliert werden kann. Verschiedene Quidditch-Sportgeräte allen voran der goldene Schnatz sollen dabei für weitere Abwechslung sorgen. Interessant für Sammler: Im Set ist eine goldene Jubiläumsfigur von Professor Quirrell enthalten. Für Kinder ab 7 Jahre.

Harry Potter LEGO-Figuren

Lord Voldemort, Sybil Trelawney, Harry Potter oder div. Tierwesen gibt es auch als Einzel-Sets, die sowohl für Sammler als auch teils zur Erweiterung bestehender Sets interessant sind.

LEGO Harry Potter Sammelfiguren: Lord Voldemort
Eine simple Figur, die Lord Voldemort darstellt. Für Sammler unverzichtbar, aber im Verhältnis unserer Meinung nach recht teuer.
LEGO Harry Potter Sammelfiguren: Sybil Trelawney
Auch Sybil gibt es als einzelne Figur für Sammler, wie auch die anderen Sammler-Sets aber verhältnismäßig hochpreisig. Immerhin ist hier die abgebildete Teekanne inkludiert.
Angebot
LEGO Harry Potter Minifigur: Harry Potter und Phantastische Tierwesen (71022)
Vorsicht: In diesem Säckchen ist nur eine von insgesamt 22 Minifiguren aus Harry Potter und Phantastische Tierwesen enthalten. Werden mehrere solcher Überraschungstüten gekauft, ist nicht garantiert, dass es sich dabei immer um unterschiedliche Minifiguren handelt.
Angebot
LEGO Harry Potter Minifiguren-Set: Limited Edition (5005254)
Im Vergleich zu den Minifugren-Einzeltüten kommt man mit diesem Set auch preislich besser weg. Enthalten sind hier 4 Minifiguren (Rolanda Hooch, Horace Slughorn, Dolores Umbridge, Irrwicht Snape) mit etwas Zubehör. Altersempfehlung: ab 6 Jahre.

Harry Potter Adventskalender

Die magische Vorweihnachtszeit wird mit einem Adventskalender mit Harry Potter-Bezug noch zauberhafter.

Angebot
LEGO Harry Potter: Adventskalender 2023 (76418)
Wie jedes Jahr, darf auch ein neuer Potter-Adventskalender von LEGO nicht fehlen: Neben diversen anderen themen-spezifischen Teilen sind u.a. 6 LEGO-Minifiguren enthalten: Allen voran natürlich Harry Potter, zusätzlich auch Hermine Granger, Ron Weasley, Draco Malfoy und Madam Rosmerta sowie die – laut LEGO – allererste Aberforth Dumbledore-Minifigur.

Bestseller: LEGO Harry Potter Bausätze

Wir haben die beliebtesten LEGO „Hogwarts“-Bausätze in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).

Was wird am häufigsten gekauft?
Keine Empfehlung ist so glaubwürdig wie ein verifizierter Kauf. Deshalb suchen unsere Crawler täglich die meistverkauften Produkte auf Amazon aus jeder relevanten Kategorie. Das Ergebnis zeigen wir in den Bestseller-Listen.

Mehr zu Harry Potter Sets von Lego

Bauanleitungen

Bauanleitung verloren oder auf der Suche nach zusätzlichen Bauanleitungen für LEGO-Sets?
Auf dieser Serviceseite von LEGO können Bauanleitungen für alle LEGO und auch DUPLO-Sets kostenlos heruntergeladen werden.

Wie findet man die richtige LEGO-Anleitung?
Einfach die Set-Nummer (= Nummer auf der Verpackung unter der Altersangabe) eingeben oder nach dem Namen des Sets suchen. Wichtig: Um eine Anleitung ausdrucken zu können, bitte die Version mit Zusatz „V29“ für den Download auswählen.

Wo gibt es zusätzliche Bauanleitungen für LEGO-Sets?
Über die LEGO-Serviceseite können für viele Sets auch zusätzliche Anleitungen für alternative Bau-Varianten heruntergeladen werden. Dazu wiederum die Set-Nummer oder Name des Sets eingeben und das Download-Symbol mit dem grünen Legostein (rechts oben) auswählen.


Mehr zum Thema

Harry Potter

Hinweis: Die meisten von uns empfohlenen Produkte werden über sogenannte Affiliate-Links verlinkt. Wenn du klickst und einkaufst, bekommen wir vom Anbieter eine Provision - für dich ändert sich dadurch der Preis nicht. Damit unterstützt du eine unabhängige Beratung und eine bannerfreie Webseite. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung der Preise techn. möglich. Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Redaktion