Die 5 besten Märchenbücher für Kinder

Wir haben Märchenbücher für Kinder verglichen und die schönsten Märchen ausgewählt.
Außerdem die meistverkauften Märchenbücher für Kinder im Überblick.

Es war einmal eine Familie, die war auf der Suche nach einem passenden Märchenbuch für ihre Kinder. Lange Zeit suchten und suchten sie. Doch das passende Buch wollte nicht auftauchen. Bis sie eines Tages bei dadslife.at einen Beitrag über die besten Märchenbücher für Kinder gefunden haben. Und so lesen sie auch heute noch aus ihrem neuen, liebsten Märchenbuch vor. 

Kein Wunder, dass die Familie so gerne ein Märchenbuch haben wollte. Immerhin fesseln und begeistern diese Geschichten schon seit langer, langer Zeit die Kinder unzähliger Generationen. Meist gibt es schon Märchenbücher, die immer wieder weitervererbt wurden. Doch manchmal schadet euch ein kleines Märchenbuch-Update nicht. Manche alten Bücher fallen schon auseinander oder die Eltern finden den Inhalt nicht mehr ganz so zeitgemäß. 

Gerade der letzte Punkt ist bei älteren Märchenbüchern für viele Eltern ein Problem. Damals ging es in den Geschichten oft alles andere als zimperlich zur Sache. Rohe Gewalt, stark veraltete Sichtweisen oder auch Rassismus können in so alten Büchern ein Problem sein. Zum Glück werden viele dieser Bücher deutlich moderner aufbereitet

In unserer Checkliste findet ihr die wichtigsten Punkte für euren Weg zum idealen Märchenbuch

Tipp: Die beliebtesten Wimmelbücher für Kinder gibt’s hier.

Checkliste für Kinder-Märchenbücher

  • Alter: Den frühesten Einstieg haben wir in unserer Liste mit dem Märchen-Wimmelbuch. Hier geht es mit rund 3 Jahren los. Auf den großen Wimmelbildern können die Kleinen ihre ersten Märchenfiguren kennenlernen, während die Eltern den dazugehörenden Text vorlesen. 
  • Vorlesen: Apropos vorlesen: Bei der Wahl des passenden Märchenbuchs kommt es auch darauf an, zu welchem Anlass ihr das Buch verwenden möchtet. Geht es nur ums reine Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, braucht ihr keine Bilder und könnt euch einfach dem Text widmen.
  • Anschauen: Wenn ihr allerdings ein Buch sucht, dass ihr an einem regnerischen Nachmittag gemütlich auf der Couch mit euren Kindern durchblättern könnt, dann sollten natürlich entsprechende Bilder und Illustrationen mit an Bord sein.
  • Gewalt: Alte Märchen können echt grausam sein. Da bekommen Figuren schon einmal blutüberströmt eine Lektion erteilt oder eine Tracht Prügel. Wer diese Inhalte für kleine Kinder nur wenig förderlich findet, der kann zu moderneren, überarbeiteten Kandidaten greifen.

Empfohlene Kinder-Märchenbücher

Die klassischen Märchen von Rotkäppchen, Hänsel & Gretel, Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und den Froschkönig in hochwertigen Sammelbänden:

Bestseller: Märchenbücher

Wir haben die beliebtesten Märchenbücher für Kinder in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).


Mehr zum Thema

Kinderbücher

Kinderbücher nach Alter

Kinderlieder- und Hörspiele

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 13.05.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Redaktion