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Schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus stellt sich die Frage, wie das Neugeborene im Auto transportiert werden soll. Die Auswahl diesbezüglich ist riesig, denn Kindersitze ab der Geburt sind in verschiedenen Varianten erhältlich: Da wären zum einen Babyschalen, die allerdings ganz besondere Herausforderungen meistern müssen: Die Nackenmuskulatur von Babys ist nämlich noch nicht ausgereift und besonders anfällig für Verletzungen im Falle eines Crashs. Auch sollte das Baby laut Experten nicht zu lange in der Babyschale verweilen, da es Freiraum und Bewegung braucht.[1]
Alternativen zur Babyschale sind Babywannen für den flach liegenden Transport und fest im Auto montierbare Sitze. Kindersitze für Babys müssen jedenfalls der „Normgruppe 0“ oder „Normgruppe 0+“ gemäß ECE R44-04[2] entsprechen, oder auch der neueren Prüfnorm „i-Size“. Zudem muss beachtet werden, dass Kinder unter 9 kg bzw. 15 Monaten gesetzlich nicht in Fahrtrichtung gesichert werden dürfen, da die Belastungen für Kopf und Nacken bei einem Unfall zu stark wären. Reboarder sind dahingehend empfehlenswert, da sie oft mitwachsend sind und der Nachwuchs von Beginn an gut gesichert ist. Nachteil: Sie sind meist deutlich teurer als Babyschalen und auch nicht transportabel.
Wir haben recherchiert, welche Babyschalen für Kinder ab der Geburt zugelassen sind und welche Modelle bei den Kindersitz-Tests von ADAC und Stiftung Warentest gute Testergebnisse erzielt haben. Auch unsere eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kindersitzen und Babyschalen sowie die Tipps und Empfehlungen von Vätern aus der Dad’s Life Community haben wir berücksichtigt.
Tipp: Hier gibt’s die kompakte Übersicht zu den sichersten Kindersitzen bis 36 kg.
Checkliste für Kindersitze ab der Geburt
- Größe: Kindersitze der Normgruppe 0 passen für Kinder ab der Geburt bis etwa 75 cm Körpergröße, das entspricht einem Alter von etwa 12 Monaten bzw. einem Gewicht von 10 kg. Gruppe 0+ kann ebenso ab der Geburt verwendet werden, ist aber länger in Verwendung: für Kinder bis etwa 90 cm Größe, also bis etwa 13 kg bzw. 15 Monaten. Ab Herbst 2024 sind allerdings nur mehr Kindersitze für den Verkauf zugelassen, die der neueren i-Size-Norm entsprechen – hier wird nach Körpergröße und nicht nach Gewicht unterschieden.
- Norm: Die EU-Norm ECE R44-04[2] regelt genau diese Vorschrift, also dass ein Kindersitz bis mindestens 9 kg Körpergewicht rückwärtsgerichtet montiert werden muss. Ob ISOFIX oder mit Sicherheitsgurt – beides ist erlaubt. ISOFIX gilt allerdings als sicherer und bequemer bei der Montage.[3] Während bei den Normgruppen die Einteilung in Körpergewicht erfolgt, unterteilt die neuere „i-Size“-Prüfnorm hingegen nach Körpergröße: Hier werden Kinder bis mindestens 15 Monate rückwärts gerichtet transportiert. Insgesamt sollen „i-Size“-geprüfte Kindersitze eine noch höhere Sicherheit bieten.
- Gesetzliche Vorschriften: Kinder unter 9 kg oder unter 15 Monaten (je nach Produktnorm) dürfen nicht in Fahrtrichtung gesichert werden. Sie müssen in rückwärtsgerichteten Sitzen transportiert werden, um Kopf und Nacken bei einem Unfall zu schützen. Das gilt auch für Babyschalen Gruppe 0 und 0+. Empfehlenswert sind rückwärtsgerichtete Reboarder-Kindersitze, da sie besonders sicher und oft auch mitwachsend sind.
- Sicherheit: Die sichersten Plätze für Kindersitze sind im Auto hinten rechts oder in der Mitte. Per Gesetz dürften die Kleinen auch am Beifahrersitz sitzen, was aber nur bedingt zu empfehlen ist.[4] Generell sollte man Kinder im Auto richtig sichern, damit im Falle eines Unfalls Schlimmeres verhindert wird.[5] Wer beim Kauf eines Kindersitzes ab Geburt auf Nummer sicher gehen will, der kann sich an den Kindersitz-Testergebnissen von ADAC und Stiftung Warentest orientieren.
Unsere 5 Favoriten für Kindersitze ab Geburt
Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Produkte?
Wir vertrauen bei der Produktauswahl auf unsere Fachredakteure und Experten. Außerdem fließen die Rückmeldungen der Dad‘s Life-Community sowie seriöse Prüfzeichen, Gütesiegel und Testergebnisse in die Auswahl der von uns empfohlenen Produkte mit ein.
Diese Reboarder-Babyschale, die nach der aktuellen UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen ist, eignet sich für Babys von der Geburt bis etwa 12 Monate (40-75 cm). Sie kann ausschließlich per Isofix im Fahrzeug befestigt werden – nicht mit dem Sicherheitsgurt im PKW. Im Kindersitztest vom Mai 2024 wurde sie von ADAC und Stiftung Warentest mit der Gesamtnote 1,6 zum Testsieger gekürt. Die Tester lobten neben der Sicherheit auch die gute Polsterung und die bequeme Sitzposition für das Kind. In der Kategorie „Schadstoffe“ erhielt die Babyschale die Note 2,5 („geringe Schadstoffbelastung“).
Dieses Modell überzeugt auch durch sein geringes Gewicht und seine schmale Bauweise: Mit 3,5 kg ist es leichter als viele andere Modelle und bietet mit einer Sitzbreite von 40 cm und einer Gesamtbreite von 43,5 cm laut Hersteller eine kompakte Lösung. Besonders erwähnenswert ist das Verdeck, das sogenannte „Dream Drape“, das sich weit herunterziehen lässt, um das Baby vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Gleichzeitig sorgt ein Belüftungsfenster für ausreichend Frischluft.
Das gefällt uns
- hohe Sicherheit (siehe ADAC-Kindersitztest)
- geringes Gewicht von 3,5 kg
- nur 43,5 cm Breite
- Sonnenschutz durch weit herunterziehbares Verdeck bzw. „Dream Drape“
Das könnte besser sein
- passt nur etwa 1 Jahr lang
Unser Fazit
Sicher, guter Sitzkomfort, dazu geringes Gewicht und verhältnismäßig schmal: Eine Babyschale, mit der man alles richtig macht, die allerdings nur für ca. das erste Lebensjahr passt.
Eine 44 cm breite Reboarder-Babyschale nach i-Size-Norm für Babys ab 40 bis 75 cm bzw. bis zu einem Gewicht von 13 kg, das entspricht einem Alter ab Geburt bis etwa 12 Monate. Testsieger beim ADAC-Test 10/2023 bei den Kindersitzen bis 1 Jahr mit Urteil: Bei Verwendung der „iZi Modular i-Size Base“ Gesamtnote 1,7 (gut), bei Befestigung mit 3-Punkt-Gurt Gesamtnote 2,1. Die Größenanpassung (Hosenträgergurte und Kopfstütze) gelingt mit dem zentralen Versteller recht einfach und schnell.
Das gefällt uns
- laut ADAC-Urteil „sehr sicher“
- sehr flache Ruheposition möglich
- zentraler Versteller für Größenanpassung – einfach bedienbar
Das könnte besser sein
- Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes (SIP+) ist laut ADAC „mühselig“
Unser Fazit
Insgesamt sehr sicher, Bestnote 1,0 bei der Schadstoff-Teilbewertung des ADAC, einfache Größeneinstellung: Eine Babyschale die alle Bedürfnisse von Baby und Eltern im ersten Lebensjahr erfüllt. Nur die Montage des zusätzlichen Seitenaufprallschutzes etwas mühsam. Für Eltern, die auf hohe Sicherheit wert legen, definitiv eine Empfehlung.
Eine i-Size-Babyschale ab 40 bis 105 cm Körpergröße – somit ab der Geburt bis ca. 4 Jahre passend. Laut ADAC-Kindersitztest aus dem Jahr 2019 ein guter Kindersitz, der insgesamt mit Note 1,8 bewertet wurde. Eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist allerdings nicht möglich, nur per Isofix.
Positive Erfahrungen haben wir aber bereits mit der Drehfunktion bei Babyschalen gemacht – auch bei diesem Modell ist eine solche integriert. Das erleichtert das Herausnehmen und Reinsetzen des Kindes doch deutlich.
Das gefällt uns
- gute Bewertung beim ADAC-Test Oktober 2019
- passt 4 Jahre lang
- 360 Grad drehbar – erleichtert den Ein- und Ausstieg
Das könnte besser sein
- kann nicht wie eine übliche Babyschale getragen werden
- hohes Gewicht (13,9 kg)
Unser Fazit
Ein Kindersitz, der für Kinder ab der Geburt bis 4 Jahre passt. Aufgrund der Bauart allerdings nicht tragbar wie eine Babyschale. Somit geeignet, wenn der Kindersitz über längere Zeit im selben Fahrzeug bleibt. Wurde beim ADAC-Test 2019 zum Testsieger der Kategorie 40-105 cm gekürt, somit dennoch eine Empfehlung wert.
Diese Reboarder-Babyschale mit 44 cm Breite ist nach i-Size zugelassen und für Babys ab 40 bis 75cm Körpergröße geeignet, das entspricht einem Baby ab der Geburt bis etwa 12 Monate. Das Modell wurde beim ADAC-Test 2023 zusammen mit der i-Base Advance mit der Gesamtnote 1,7 zum Testsieger bei den Babyschalen in dieser Größe gekürt. Mit einem Gewicht von 3,3 kg zählt dieses Modell im Vergleich zu anderen Babyschalen zu den leichtesten.
Das gefällt uns
- Testsieger ADAC-Test 2023, Urteil „sehr sicher“ mit Gesamtnote 1,7 (bei Verwendung mit der i-Base Advance)
- mit 3,3 kg im Vergleich sehr leicht
- kann sowohl mit Isofix als auch mit 3-Punkt-Gurt befestigt werden
Das könnte besser sein
- kann nur für 1 Jahr genutzt werden
Unser Fazit
Eine laut ADAC-Urteil sehr sichere Babyschale für Babys ab der Geburt bis 12 Monate. Dazu ein vergleichsweise moderater Preis und geringes Gewicht: Mit diesem Modell machen Eltern alles richtig.
Babyschale "CabrioFix i-Size"
Maxi-Cosi
Diese Babyschale wird rückwärtsgerichtet im PKW eingebaut (Reboarder) und ist für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. (40 cm bis 75 cm bzw. bis 12 kg). Die Babyschale ist mit 3,2 kg im Vergleich zu anderen Modellen sehr leicht. Die Schale ist nach UN Reg. 129 („i-Size“) zugelassen und kann in freigegebenen Fahrzeugen auf einer Isofix-Basis mit Stützfuß montiert werden. Alternativ ist eine Befestigung mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt möglich.
Das gefällt uns
- mit 3,2 kg sehr leicht
- einfacher Einbau
- Note 1,7 beim ADAC-Kindersitz-Test 2022 zusammen mit der CabrioFix i-Size Base – „sehr sicher“
Unser Fazit
Eine lt. ADAC-Urteil „sehr sichere“ Babyschale mit sehr guten Bewertungen in allen Teilkategorien. Für Babys ab der Geburt bis etwa zum 1. Geburtstag nutzbar. Eine gute Wahl für Eltern, die auf hohe Sicherheit Wert legen.
Bestseller: Kindersitz ab Geburt
Wir haben die beliebtesten Gruppe 0 Kindersitze in einer Bestseller-Liste für euch aufbereitet (die Auswahl wird täglich aktualisiert).
Was wird am häufigsten gekauft?
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Häufige Fragen zu Kindersitzen ab Geburt
– Grundsätzlich kann man aus mehreren Varianten auswählen: Die Babyschale gilt dabei als Klassiker, aber auch Babywannen und mitwachsende Kindersitze sind beliebt.
– Wichtig: Kinder unter 9 kg oder unter 15 Monaten (je nach Produktnorm) dürfen nicht in Fahrtrichtung gesichert werden. Viele Eltern greifen daher gleich zu einem Reboarder.
– Wenn man sich für einen fixen Kindersitz entscheidet, sollte dieser über ein ISOFIX-System verfügen. Das garantiert eine sichere und bequeme Montage.
Für Neugeborene sind Babyschalen besonders geeignet, da sie eine flachere Liegeposition bieten. Für längere Fahrten sind sie hingegen nicht so ideal, da sie zu wenig Freiraum und Bewegung bieten. Reboarder sind dahingehend empfehlenswerter, da sie oft mitwachsend sind und der Nachwuchs von Beginn an gut gesichert ist.
Hochwertige Kindersitze bieten optimierten Schutz durch fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie zusätzlichen Seitenaufprallschutz und hochwertige Gurtsysteme. Sie verfügen oft über anpassbare Kopfstützen und sind leichter zu installieren und zu verwenden. Im Gegensatz dazu, bieten günstigere Modelle oft weniger Funktionen, weniger Komfort und sind weniger anpassbar.
– Maxi-Cosi
– Cybex
– Britax Römer
– Chicco
Ein Kindersitz ab Geburt ist essenziell für die Sicherheit des Neugeborenen während der Autofahrt. Er bietet speziellen Schutz für den noch empfindlichen Kopf- und Nackenbereich des Babys und sorgt dafür, dass das Baby in einer sicheren und bequemen Position transportiert wird.
Ein Baby sollte vom ersten Tag an in einem speziellen Auto-Kindersitz transportiert werden. Bei der Geburt und in den ersten Monaten wird üblicherweise eine Babyschale verwendet, die speziell für die Bedürfnisse von Neugeborenen ausgelegt ist. Alternativ kann auch ein Kindersitz, der bereits für Babys geeignet ist, verwendet werden.
ADAC und Stiftung Warentest testen jährliche Kindersitze, darunter auch Modelle der Normgruppe 0, die für Babys ab Geburt bis etwa 12 Monate geeignet sind. Beim Kauf geben diese Tests Sicherheit, dass alle Sicherheits-Normen eingehalten wurden. Hier eine Auswahl der besten und beliebtesten Kindersitze ab der Geburt.
Kindersitze der Normgruppe 0 passen für Kinder ab der Geburt bis etwa 75 cm Körpergröße, das entspricht einem Alter von etwa 12 Monaten bzw. einem Gewicht von 10 kg.
Die Babyschale „Jade“ von Maxi Cosi ging beim Kindersitztest 2019 des ADAC als klarer Testsieger hervor. Es handelt sich um ein i-Size-Modell, das höchsten Sicherheitskriterien entspricht.
Fazit: Welcher ist der beste Kindersitz ab Geburt?
Das Gewicht und die Größe des Kindes sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl des richtigen Sitzes. Ebenfalls wichtig: Ein Seitenaufprallschutz sowie ein ISOFIX-System. Hier sind empfehlenswerte Modelle, die viele dieser Kriterien abdecken:
- Maxi-Cosi Jade Babywanne: ADAC-Testsieger in der Kategorie Babyschalen. Ein i-Size-geprüftes Modell für höchste Sicherheit.
- CYBEX Gold Babyschale Aton 5: Kindersitz der Gruppe 0+, der von Stiftung Warentest 2017 zum Testsieger gekürt wurde. Ist für Kinder bis ca. 13 kg geeignet.
- Britax Römer Reboarder Dualfix Plus: hat eine 360°-Drehfunktion und kann ab Geburt bis ca. 4 Jahre verwendet werden
Mehr zu Kindersitzen ab Geburt
Kindersitzpflicht in Deutschland und Österreich
- Kindersitzpflicht in Deutschland: 1,50 m oder vollendetes 12. Lebensjahr
- Kindersitzpflicht in Österreich: Kinder bis 14 Jahre mit einer Körpergröße von unter 135 cm
Kindersitz-Normgruppen
Die Auswahl des Kindersitzes in richtiger Größe ist Voraussetzung, damit die Sicherheitsmerkmale eines Kindersitzes überhaupt zur Geltung kommen können.
Kindersitz-Größenrechner
Sitze nach der neuen „i-Size“-Norm (Phase 1) werden nach Körpergröße unterteilt, sie sind für Kinder zwischen 40 und 105 cm geeignet, Phase 2 für Kinder von 100 bis 150 cm.
Darüber hinaus gelten aktuell aber auch immer noch die Normgruppen, die nach Gewicht unterteilt werden:
Normgruppen für Kindersitze im Überblick
Gruppe | Empfohlenes Gewicht | Empfohlenes Alter | Empfohlene Körpergröße |
---|---|---|---|
Gruppe 0 | 0 – 10 kg | bis 1 Jahr | max. 75 cm |
0+ | 0 – 13 kg | bis 2 Jahre | max. 90 cm |
Gruppe I | 9 – 18 kg | 1 – 4,5 Jahre | 75 – 100 cm |
0/I (0+/I) | 0 – 18 kg | bis 5 Jahre | max. 100 cm |
Gruppe II | 15 – 25 kg | 3,5 – 7 Jahre | max. 125 cm |
I/II | 9 – 25 kg | 1 – 7 Jahre | 72 – 125 cm |
Gruppe III | 25 – 36 kg | 7 – 14 Jahre | max. 150 cm |
I/II/III | 9 – 36 kg | 1 – 14 Jahre | 75 – 150 cm |
II/III | 15 – 36 kg | 3,5 – 14 Jahre | 95 – 150 cm |
Prüfnorm „i-Size“
Die wichtigste Neuerung in punkto Sicherheit von Kindersitzen ist die Prüfnorm, die unter dem Namen „i-Size“ bekannt ist und unter der EU-Verordnung ECE R 129 seit 2013 mit „Phase 1“ in Kraft getreten ist.
„i-Size“ bzw. R 129 wird nach Körpergröße unterteilt: Kindersitze die mit „i-Size Phase 1″ gekennzeichnet sind, sind für Kinder zwischen 40 und 105 cm Körpergröße (also bis ca. 4 Jahre) geeignet. Kindersitz nach „i-Size“ Phase 2 sind für Kinder zwischen 100 und 150 cm (ca. 4-14 Jahre) passend.
Die i-Size-Norm verspricht einen besseren Schutz des Kindes: Kindersitze mit i-Size-Zertifizierung müssen einen Seitenaufpralltest bestehen und bis zum Alter von 15 Monaten verpflichtend rückwärtsgerichtet eingebaut werden. Darüber hinaus wird aber empfohlen alle Kinder bis zu einem Alter von ca. 4 Jahren bzw. 105 cm Körpergröße rückwärtsgerichtet im Auto mitfahren zu lassen.
Quellen
- Apotheken-Umschau: Schaden Babyschalen dem Rücken? [1]
- Amtsblatt der Europäischen Union: UN ECE Reg. 44 [2]
- Stiftung Warentest: So fährt Ihr Kind sicher mit [3]
- ADAC: Kinder auf dem Beifahrersitz: Das müssen Sie beachten [4]
- Deutsche Verkehrswacht: Kinder im PKW richtig sichern [5]
Änderungsprotokoll
- 02.06.2024: Kindersitz-Empfehlung um i-Size-Modelle erweitert.
- 11.07.2023: Einleitung, FAQs und Quellen hinzugefügt. Checkliste ergänzt. Neue Kindersitze ab Geburt von 2023 recherchiert.
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