Die besten Adventskalender für Mädchen & Jungs

Ein Adventskalender verkürzt Kindern die Wartezeit auf Weihnachten. Welche neuen Modelle aus 2023 es von LEGO, Star Wars, Peppa Wutz oder Schleich gibt, welche es für Kinder von 3 Jahren bis 7 Jahren gut sind und warum man zu große Kalender vermeiden sollte? Unser Ratgeber der besten Adventskalender für Kinder.

Der Adventskalender: Seit Jahrzehnten soll er Kindern die Wartezeit auf den 24. Dezember versüßen. Der Klassiker ist ein Kalender mit Schokolade, die in weihnachtliche Formen gegossen wurde. Es geht aber auch origineller: Das Angebot an außergewöhnlichen und themenbezogenen Adventskalendern wächst stetig. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Kalendern, in denen mehr steckt als „nur“ Schokolade.

Aber: Der Trend, dass Adventskalender in Größe und Anzahl bereits die Dimensionen von Weihnachtsgeschenken bekommen, sorgt bei Pädagogen, aber auch vielen Eltern vermehrt für Kritik. Zu Recht, wie auch wir finden. Ein Adventskalender soll einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten bringen – und nicht die Weihnachtsgeschenke selbst in Größe und Umfang übertreffen. Das würde auch die Überraschung zu Weihnachten mindern.

Wir haben recherchiert, welche Themen bei Adventskalendern bei Kindern 2023 aktuell sind und Modelle ausgewählt, die empfehlenswert erscheinen. Auch einige Empfehlungen und Tipps aus der Dad’s Life Community haben wir dabei berücksichtigt.

Tipp: Originelle Weihnachtsgeschenke für Kinder von 0 bis 10 Jahren haben wir hier aufbereitet.

Checkliste: Weihnachtskalender für Kinder

  • Klassiker: Ein Adventskalender mit Schokoladefüllung gilt als Klassiker – und bis vor einigen Jahren die einzige Option. Wenn jedes Jahr die gleichen Schokofiguren enthalten sind, verliert diese Variante aber bei Kindern etwas an Reiz.
  • Themen: LEGO, Playmobil, Schleich und viele andere Hersteller von Spielzeug bieten mittlerweile Adventskalender an, die Kinder thematisch ansprechen. Unserer Erfahrung nach – die Rückmeldungen aus der Dad’s Life-Community bestätigen diesen Eindruck – sind in diesem Jahr bei Kindern neben den Dauerbrennern „Star Wars“, „Harry Potter sowie diverse Marvel Superhelden besonders Peppa Wutz-Adventskalender gefragt. Für Jugendliche oder Erwachsene sind hingegen Schmuck oder Tee-Adventskalendern für Frauen oder Kalender mit Auto-Motiven oder Chili-Saucen bis hin zu Werkzeug eine beliebte Wahl.
  • Größe und Alter: Eine Faustregel, die wir empfehlen können: je jünger ein Kind ist, desto kleiner darf/soll auch der Adventskalender sein. Schließlich sollten auch die kommenden Jahre noch Steigerungspotential haben. Wie erwähnt: Ein Adventskalender soll die Vorfreude auf Weihnachten steigern – sie aber nicht komplett vorwegnehmen. Kommen bereits die 24 Tage vor Weihnachten täglich große Geschenke aus dem Kalender, ist die Enttäuschung beim Weihnachtsfest vorprogrammiert, da die Erwartungshaltung zu groß wird. Optimal ist, wenn der Adventskalender thematisch mit den Weihnachtsgeschenken zusammenpasst. Für Jugendliche oder Erwachsene gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Adventskalendern. Von Schmuck- oder Tee-Adventskalendern für Frauen über Kalender mit Auto-Motiven oder Chili-Saucen bis hin zu Werkzeug für Männer sind der Themenvielfalt (fast) keine Grenzen gesetzt.
  • DIY-Kalender: Wer die Zeit dafür findet, kann auch selbst ans Werk gehen und einen Adventskalender basteln – oder ihn zumindest selbst befüllen.

Kinder-Adventskalender 2023

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Produkte?
Wir vertrauen bei der Produktauswahl auf unsere Fachredakteure und Experten. Außerdem fließen die Rückmeldungen der Dad‘s Life-Community sowie seriöse Prüfzeichen, Gütesiegel und Testergebnisse in die Auswahl der von uns empfohlenen Produkte mit ein.

Peppa Wutz (ab 2 Jahre / ab 3 Jahre)

Das 4-jährige Schweinchen (im Original „Peppa Pig“) begeistert zunehmend mehr Kinder. Die logische Folge davon ist, dass auch die Nachfrage nach Peppa Wutz-Adventskalender stetig steigt – vor allem bei Kindern um die 3 Jahre.

Peppa Pig Adventskalender 2023: Bath & Fun
Wir haben nachgezählt: Dieser Adventskalender hat 24 Türchen, und somit den Basis-Test bestanden … Darüber hinaus ist der Kalender u.a. gefüllt mit Pflegeprodukten wie Duschgel, Bodylotion und Badefizzer. Der gesamte Inhalt: 4 x Button in unterschiedlichen Designs, 4 x Schlüsselanhänger in unterschiedlichen Designs, 3 x Haar- und Arm Buddy, 1 Kamm, 1 Shampoo (50 ml), 1 Duschgel (50 ml), 1 Bodylotion (50 ml), 2 x Blatt mit Stickern. Nüchtern betrachtet wird der Inhalt Erwachsene nicht vom Hocker reißen – und dennoch kann er bei Kindern Begeisterung auslösen, wenn der Inhalt eben ganz Peppa-Style ist.
Peppa Pig Adventskalender 2023: Schmuck und Haarschmuck
Haarklammern, Haargummis, Kamm, Schleifen, Haarspangen Mädchen, Schlüsselanhänger, Ringe und Armbänder mit Anhängern: Dieser Peppa-Adventskalender wurde 2023 neu aufgelegt und dem Inhalt nach haben hier die Mädchen richtig „Schwein gehabt“, die Jungs wohl weniger. Etwas ärgerlich: manche Türchen lassen sich bei diesem Kalender offenbar nicht so gut öffnen – hier müssen Mama Wutz oder Papa Wutz wohl ein wenig nachhelfen …

Schleich (ab 3 Jahre / ab 5 Jahre)

Abseits von LEGO und Playmobil hat sich Schleich im Laufe der Jahre zum echten Geheimtipp entwickelt: Die (Tier-)Figuren sind besonders im Vergleich zu Playmobil sehr detailreich und authentisch.

Angebot
Schleich Adventskalender 2023: Farm World (98983)
Rund um die Bäuerin Laura gibt es in diesem Adventskalender eine ganze Menge an Tieren wie Esel, Ziege, Meerschweinchen und weitere Zubehörteile. Tierliebe Kinder ab 3 Jahre werden mit diesem Modell definitiv Freude haben.
Angebot
Schleich Adventskalender 2023: Horse Club (98982)
Zu den beliebtesten Klassikern zählen die Pferde von Schleich. In diesem Kalender sind zwei dieser Tiere enthalten – aber auch eine dazu passende Reiterin und ein Hund. Die Figuren passen in Größe und Farbe sehr gut zu anderen Schleich-Sets.

Mehr Auswahl an neuen SCHLEICH-Adventskalendern gibt’s hier…

Playmobil (ab 4 Jahre)

Die Zielgruppe dieser Adventskalender ist etwas jünger: Für Kinder ab etwa 4 Jahren, die bereits Playmobil-Sets im Kinderzimmer haben oder zu Weihnachten ein solches Set bekommen, sind diese neuen Adventskalender optimal. Für sich alleine bzw. ohne weitere Sets ist die Ausbeute unserer Meinung nach aber zu gering.

Angebot
Playmobil Adventskalender 2023: Weihnachtsfest unter dem Regenbogen bzw. Weihnachtsfest mit den Regenbogenprinzessinnen (71348)
83 Playmobil-Teile: Das klingt nach einem prall gefüllten Kalender – tatsächlich ist aber auch viel „Kleinkram“ darunter. Dennoch: Die bisherigen Rückmeldungen sind positiv – Kinder, die auf glänzende Weihnachtsbäume und bezaubernde Prinzessinnen stehen, werden damit ihre Freude haben.
Angebot
Playmobil Adventskalender 2023: Polizei bzw. Museumsdiebstahl (71347)
Ein Adventskalender mit einigen witzigen Details wie ein einstürzendes Podest, das auf Knopfdruck in sich zusammenfällt oder auch Handschellen, Kunstwerke und Diamanten. Insgesamt die Ausbeute nicht überragend groß, Polizei-Fans ab 4 Jahre aber dennoch ansprechend und passend.

Mehr Auswahl an neuen Playmobil-Adventskalendern gibt’s hier…

LEGO (ab 6 Jahre)

Star Wars, Harry Potter oder auch Superhelden und die City-Serie: Jedes Jahr bringt LEGO neue Adventskalender zu diesen (und weiteren) Themen auf den Markt – und jedes Jahr zählen sie zu den meistverkauften Modellen überhaupt. Die Preise sind im Vergleich zu „echten“ LEGO-Sets im Verhältnis zur Anzahl der Teile höher – dennoch sind die Adventskalender für Kinder ab 6 Jahren offenbar unverzichtbar zur Einstimmungen auf Weihnachten.

Angebot
LEGO Star Wars: Adventskalender 2023 (75366)
9 Figuren, 10 Fahrzeug-Spielzeuge und 5 Mini-Modelle, darunter eine Klon-Kommandozentrale und ein Endor-Schutzschild: Das ist die Ausbeute aus diesem Adventskalender von LEGO. Wie erwähnt: Im Verhältnis zu anderen Sets teurer, wer den Preis außer Acht lässt, bekommt aber einige schöne Ergänzungen zu bestehenden Star Wars-Bausets.
Angebot
LEGO City: Adventskalender 2023 (60381)
Herr und Frau Weihnachtsmann, ein Weihnachtsliedsänger, ein Eishockeyspieler oder auch Kätzchen- und Rentier-Figuren, dazu ein Weihnachtsmann-Schlitten sowie ein Weihnachtsbaum: Die enthaltenen Teile sind klein, aber immerhin großteils Unikate, die nicht in anderen Sets enthalten sind.

Mehr Auswahl an neuen LEGO-Adventskalendern gibt’s hier…

Star Wars (ab 6 Jahre)

Ähnlich wie Harry Potter gilt auch für Star Wars: Einmal Fan, immer Fan. Genau deshalb sind auch die Adventskalender rund um Star Wars alljährliche Bestseller, die sich kein Fan entgehen lässt. Kinder, die mit Star Wars nichts am Hut haben, werden mit diesen Kalendern allerdings wenig anfangen können.

Angebot
Star Wars Adventkalender: Funko Pocket Pop Sammelfiguren
2.678 Bewertungen
Star Wars Adventkalender: Funko Pocket Pop Sammelfiguren
Zugegeben: dieser Adventskalender ist nicht erst seit 2023 erhältlich. Für Star Wars-Fans, die diesen Kalender aber noch nicht kennen und abseits von Lego-Modellen suchen, ist der Funko-Kalender mit den beliebten Pocket Pop! Sammelfiguren aber definitiv eine Empfehlung wert.
Angebot
LEGO Star Wars: Adventskalender 2023 (75366)
9 Figuren, 10 Fahrzeug-Spielzeuge und 5 Mini-Modelle, darunter eine Klon-Kommandozentrale und ein Endor-Schutzschild: Das ist die Ausbeute aus diesem Adventskalender von LEGO. Wie erwähnt: Im Verhältnis zu anderen Sets teurer, wer den Preis außer Acht lässt, bekommt aber einige schöne Ergänzungen zu bestehenden Star Wars-Bausets.

Harry Potter (ab 7 Jahre)

Auch nach vielen Jahren hat die Popularität von Harry Potter kaum abgenommen: Eingefleischte Fans warten jedes Jahr wieder auf neue Adventskalender, um weitere kleine Accessoires rund um Harry und Hogwarts zu sammeln.

Harry Potter Adventskalender für Mädchen 2023
Briefpapier, Haarschmuck und anderer Schmuck sowie diverse Abzeichen, Anstecker oder auch ein „unsichtbare Tinte-Stift“: Dieser Kalender ist zu einem guten Teil mit Dingen bestückt, die vorwiegend auf Mädchen ausgerichtet sind. Potter-Fans wird auch die Neuauflage 2023 begeistern – für alle anderen Kinder ist ein anderer Kalender wohl die bessere Wahl.
Angebot
LEGO Harry Potter: Adventskalender 2023 (76418)
Wie jedes Jahr, darf auch ein neuer Potter-Adventskalender von LEGO nicht fehlen: Neben diversen anderen themen-spezifischen Teilen sind u.a. 6 LEGO-Minifiguren enthalten: Allen voran natürlich Harry Potter, zusätzlich auch Hermine Granger, Ron Weasley, Draco Malfoy und Madam Rosmerta sowie die – laut LEGO – allererste Aberforth Dumbledore-Minifigur.

Mehr Auswahl an neuen Harry Potter-Adventskalendern gibt’s hier…

Weitere Adventskalender für Jungs & Mädchen

Nicht immer muss es das neueste Modell sein: Bei älteren Adventskalendern gibt es bereits Erfahrungswerte, ob der Inhalt ansprechend ist. Hier eine Auswahl von Adventskalendern, die in vergangenen Jahren besonders beliebt waren und immer noch sind.

PLAYMOBIL Adventskalender (ab 2 Jahre)

Die Auswahl an Playmobil-Adventskalendern ist gigantisch – fast zu jedem denkbaren Thema scheint es bereits ein Modell zu geben. Einige sind schon für Kinder ab 18 Monate geeignet, andere Adventskalender sind nur für ältere Kinder ab 4 Jahren gedacht. Deshalb bitte die Altersempfehlungen beachten.

Playmobil 123 Adventskalender Weihnacht auf dem Bauernhof (9009)
Kinder, die Playmobil kennen und schätzen, werden mit diesem Adventskalender ihre Freude haben. Der Kalender ist so aufgebaut, dass sich nach 24 Tagen eine komplette Bauernhof-Geschichte inkl. Weihnachtsmann und vielen Tieren ergibt. Ein Muss für alle Playmobil-Fans!

Unser Fazit
Schöner Kalender mit großen Figuren, die sich allerdings nicht immer leicht aus dem Kalender nehmen lassen. Dennoch eine gute Option als allererster Adventskalender für Kinder.
Playmobil Adventskalender Feuerwehreinsatz auf der Baustelle (9486)
Ein wenig kinderfreundliche Action im Advent: Auf einer Baustelle ist Öl ausgelaufen und in Brand geraten. Zum Glück ist die Feuerwehr mit ihrem Quad zur Stelle, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Vom 1. bis zum 24. Dezember entsteht eine komplette Spielszenerie zu diesem aufregenden Thema.

Unser Fazit
Umfangreiches Set mit einer spannenden Geschichte. Allerdings ist es an gewissen Tagen nicht wirklich aufregend, wenn lediglich ein Verkehrsschild oder ein Sack Zement die Überraschung darstellen.
Playmobil 123 Adventskalender Waldweihnacht der Tiere (9391)
Was bringt wohl der Weihnachtsmann? Diese Frage beschäftigt auch die Tiere des Waldes. Da trifft es sich gut, dass der Weihnachtsmann samt Rentierschlitten und großem Jutesack schon zur Stelle ist. Wie die Geschichte ausgeht? Das zeigt sich, wenn alle 24 Türchen geöffnet sind!

Unser Fazit
Liebevoll gestaltetes Set, das deal für Kinder ab 1,5 Jahren ist. Mit den von der Größe her passenden Figuren lassen sich nette Geschichten entwickeln.

Mehr Auswahl an Adventskalendern von Playmobil gibt’s hier…

Pixi Adventskalender (ab 3 Jahre)

Pixi-Geschichten gehören zur Kindheit wie Weihnachten zum 24. Dezember. Hier findet ihr besondere Weihnachtsausgaben der beliebten Pixi-Bücher in großer Auswahl:

Kinderbuch-Adventskalender ‚Adventskalender in Weihnachtsbaumform‘ von Pixi
Dieser Adventskalender steht da wie ein Weihnachtsbaum mit 24 Türchen, hinter denen jeden Tag ein neues Pixi-Buch zum Vorschein kommt. Die Maße des dekorativen Bücher-Baums: 52 x 40 cm. Ideales Lesealter der Bücher: 3 bis 8 Jahre.

Unser Fazit
Jeden Tag wartet auf die Kinder ein weiteres Pixi-Buch zum Durchblätter und Vorlesen. Das bringt die übliche Spannung eines Adventskalenders und gleichzeitig Inhalte, die auch lange Zeit danach noch genutzt werden können.
Kinderbuch-Adventskalender 'Adventskalender' von Pixi
587 Bewertungen
Kinderbuch-Adventskalender ‚Adventskalender‘ von Pixi
In diesem Pixi-Adventskalender von Pixi (Maße 47 x 60 cm) schlummern insgesamt 24 weihnachtliche Bücher. Davon sind 22 normalgroße Pixi-Bücher und 2 sind Maxi-Pixi-Bücher. Die Geschichten in den Büchern drehen sich weniger überraschend rund um Weihnachten. Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre.

Unser Fazit
Großer Pixi-Adventskalender mit insgesamt 24 kleinen und etwas größeren Büchern. Bringt täglichen Lesestoff und ist damit sinnvoller und nachhaltiger als Süßigkeiten oder simple Spielzeuge.

Mehr Auswahl an Pixi-Adventskalendern gibt’s hier…

PAW Patrol Adventskalender (ab 3 Jahre)

PAW Patrol-Spielzeug ist besonders beliebt bei kleineren Kindern ab etwa 3 Jahren, die gleiche Altersempfehlung gilt auch für die Adventskalender.

PAW Patrol Badespaß-Adventskalender „Holiday Heroes“
Der PAW Patrol Adventskalender bietet Kindern eine abenteuerliche Vorweihnachtszeit mit 24 Badeüberraschungen im Design der beliebten Kinderserie. Neben Badezusätzen, kuscheligen Handtüchern und anderen Badeprodukten, enthält der Kalender auch Postkarten zum Ausmalen mit Motiven der Serie. Dieses offizielle Lizenzprodukt aus Deutschland eignet sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

Unser Fazit
„Saubere“ Abwechslung zu den üblichen Schokoladenkalendern. Die enthaltenen Produkte wie Badetabletten, Badekonfetti, Schlüsselanhänger, Shampoo und Handseife sind nicht nur praktisch, sondern auch kindgerecht gestaltet – wenngleich sich einige Fläschchen nur schwer drücken lassen.
PAW Patrol Adventskalender 2023
Der aktuelle PAW Patrol Adventskalender bietet eine spannende Mischung aus 24 Spielteilen, darunter sieben PAW Patrol-Welpen, acht Tierfreunde und neun Zubehörteile. Jedes Türchen enthüllt ein neues Element, das zu einer winterlichen Spielwelt beiträgt, in der die Hauptcharaktere der PAW Patrol – Marshall, Chase, Skye, Rubble, Zuma, Rocky und die Huskyhündin Everest – Abenteuer erleben. Für PAW Patrol-Fans ab 3 Jahren.

Unser Fazit
Abwechslungsreicher PAW Patrol Adventskalender, der Kinder spielend die Wartezeit auf Weihnachten vertreibt. Die einzelnen Spielteile regen die Fantasie an und lassen die Kleinen selbst eigene Abenteuer kreieren.

Mehr Auswahl an PAW Patrol Adventskalendern gibt’s hier…

Schleich Adventskalender (ab 3 Jahre / ab 5 Jahre)

Adventskalender mit Schleich-Figuren zählen bereits seit vielen Jahren zu den absoluten Highlights bei kleinen Tierfreunden. Je nach Modell sind diese Kalender für Kinder ab 3 Jahren oder 5 Jahren geeignet. Eine Auswahl der beliebtesten Kalender des deutschen Herstellers:

Spielzeug-Adventskalender ‚Horse Club‘ von Schleich (97875)
Schleich-Adventskalender rund um das Leben auf dem Reiterhof mit mehreren Tieren (Drei Pferde, ein Hund, ein kleiner Vogel, ein Katzenbaby und ein Kaninchen) und Zubehörteilen. Ein solider Start ins Reiterhofleben oder eine gute Ergänzung zu bisherigen Schleich-Sets. Offizielle Altersempfehlung: Ab 5 Jahren.

Unser Fazit
Der Adventskalender sorgt für viel tierische Abwechslung. Neben den Reiterhof-Tieren kommt noch einiges an Zubehör dazu. Einzig eine Spielfigur (wie es beim Dino-Kalender der Fall ist) würde dem Set noch gut tun.
Adventskalender von Schleich (97780)
Kinder, die Pferde lieben, kommen an den Tierfiguren der Marke Schleich nicht vorbei. In gewohnter Schleich-Qualität sind auch in diesem Adventskalender einige kleine Überraschungen versteckt. Alle Pferdeliebhaber(innen) werden entzückt sein!

Unser Fazit
Schöner Adventskalender zu einem angesichts der hochwertigen Inhalte durchaus angemessenen Preis. Erfahrungen aus der Community zeigen, dass ein paar Kleinteile wie etwa die Halfter der Pferde sehr filigran sind.
Schleich Adventskalender Bauernhof (97335)
Mit realistischen Spielfiguren und -welten weckt dieser Adventskalender die Fantasie und lädt die Kinder dazu ein, tolle Abenteuer zu erleben. Was werden die Bewohner des Bauernhofs bis Weihnachten wohl machen?

Unser Fazit
Die 24 Artikel sind ein in sich geschlossenes Thema, ergänzen aber auch gut die bereits bestehendes Schleich-Sammlung. Aufpassen bei Kleinkindern wegen der teilweise sehr kleinen und filigranen Teile.
Spielzeug-Adventskalender ‚Dinosaurs‘ von Schleich (98064)
Jeder Tag im Advent bringt neue Dinosaurier und Zubehörteile von Schleich. Am ersten Tag sorgt ein Dino gleich für Begeisterung. Danach folgen einige Tage lang nur wenig spektakuläre Kleinteile wie Salatköpfe oder einzelne Fische. Insgesamt ergeben die enthaltenen Teile allerdings eine wunderbare Ergänzung einer bereits vorhandenen Dino-Welt. Schleich empfiehlt den Kalender für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Unser Fazit
Adventskalender von Schleich rund um das Thema Dinosaurier mit 5 Dinos und passendem Zubehör. Einige Familien bekritteln jedoch in ihren Bewertungen die unausgewogene Aufteilung.

Mehr Auswahl an Adventskalendern von Schleich gibt’s hier…

tiptoi Adventskalender (ab 4 Jahre)

Wissbegierige Kinder ab dem Alter von 4 Jahren werden mit diesen tiptoi-Adventskalendern ihre Freude haben.

tiptoi-Adventskalender ‚Waldweihnacht der Tiere‘ von Ravensburger
Dieser Adventskalender von Ravensburger bedient sich des tiptoi-Prinzips. Jeden Tag können die Kinder dabei mit ihrem tiptoi-Stift neue Geschichten, Spiele und Lieder entdecken. Die Geschichte dreht sich um zwei kleine Igel, die zu früh aus dem Winterschlaf erwacht sind und so zum ersten Mal die Vorweihnachtszeit erleben können. Offizielle Altersempfehlung: Von 4 bis 7 Jahren.

Unser Fazit
Ravensburger tiptoi-Adventskalender mit einer spannenden Fortsetzungsgeschichte, die jeden Tag neue kleine Geschichten und Lieder bringt. Vorsicht: Der tiptoi-Stift ist nicht enthalten.
tiptoi-Adventskalender ‚Mandelmann‘ von Ravensburger
Mithilfe des tiptoi-Stifts erkunden die Kinder bei diesem Ravensburger-Adventskalender Tag für Tag eine weihnachtliche Hörgeschichte. Dabei geht es um Familie Tannheimer, bei der ein Lebkuchenmännchen zum Leben erwacht ist und die deshalb eine ganz besondere Vorweihnachtszeit erlebt. Offizielle Altersempfehlung: 4 bis 7 Jahre.

Unser Fazit
Schöne vorweihnachtlichen Geschichte rund um ein Lebkuchenmännchen. Bringt jeden Tag neue Lieder, Gedichte und Geschichten. Vorsicht: Der Stift ist nicht enthalten.

Mehr Auswahl an tiptoi-Adventskalendern gibt’s hier…

Star Wars Adventskalender (ab 4 Jahre / ab 6 Jahre)

Einige der Star Wars-Adventskalender sind bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Aber auch erwachsene Star Wars-Fans werden mit diesen Kalendern viel Freude haben.

Spielzeug-Adventskalender ‚Star Wars Micro Force‘ von Hasbro
Dieser Adventskalender von Hasbro widmet sich dem Thema Star Wars. Jeden Tag wartet eine neue Minifigur auf die kleinen Star Wars-Fans. Zusätzlich sind 7 exklusive Aufkleber enthalten. Offizielle Altersempfehlung: Ab 4 Jahren.

Unser Fazit
Hinter jedem der 24 Türchen wartet eine Star Wars-Minifigur. Die Figuren sind sehr klein und haben keine besonderen Funktionen oder Zubehörteile. Sie eignen sich daher eher zum Sammeln oder höchstens für ganz simples Spielen.
Adventskalender ‚Star Wars‘ von LEGO (75184)
Abwechslungsreicher LEGO-Adventskalender rund um Star Wars mit 7 Minifiguren, Zubehörteilen und Mini-Modellen von Raumschiffen. Insgesamt kommt der Kalender auf 309 Teile. Offizielle Altersempfehlung von LEGO: 6 bis 14 Jahre.

Unser Fazit
Die winzigen Modelle von Raumschiffen und ähnlichen Fahrzeugen sind mehr ein Thema für Sammler oder als Dekoration. Manche von ihnen bringen dabei spezielle Weihnachts-Elemente mit. Die Minifiguren mit ihren Zubehörteilen eignen sich schon deutlich besser zum Spielen.

Mehr Auswahl an Star Wars Adventskalendern gibt’s hier…

LEGO Adventskalender (ab 5 Jahre / ab 6 Jahre)

Mindestens so groß wie bei Playmobil ist auch die Auswahl an LEGO-Adventskalendern. Allerdings sind die meisten Modelle erst für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Vom Star Wars-Adventskalender bis hin zu Harry Potter: Mit diesen Exemplaren ist für LEGO-Fans den ganzen Advent lang Weihnachten.

LEGO Star Wars Adventskalender (75213)
Natürlich auch für Star Wars-Fans der passende Adventskalender, nicht nur für LEGO-Liebhaber. Luke Skywalkers Lichtschwert, Jedi Interceptor, ein Kampf-Droide uvm. „Dies ist ein neuer Tag, ein neuer Anfang.” (Ahsoka Tano) – in diesem Fall sogar gleich 24 Mal.

Unser Fazit
In diesem Adventskalender ist für jeden Star Wars Fan etwas dabei! Am Ende der Weihnachtszeit hat man dann ein schönes Ensemble an Figuren und Raumschiffen, mit dem weiter gespielt werden kann.
LEGO Friends Adventskalender mit Weihnachtsschmuck (41353)
Der Kalender enthält 24 Geschenke zum Selber-Zusammenbauen, darunter einen Weihnachtsbaum, eine Zuckerstange und einen Lebkuchenmann – natürlich allesamt aus LEGO. So feiern die fünf Mädchen der LEGO-Friends Weihnachten!

Unser Fazit
Bei diesem Adventskalender sieht man vorher genau, was drin ist. Dennoch macht es den Kindern Spaß, den niedlichen Christbaumschmuck zusammenzubauen, der dann auch auf dem echten Baum platziert werden kann.
LEGO Friends Adventskalender (41326)
Die LEGO Friends sind wieder da! Jeder Tag im Advent bringt ein neues Mini-Modell, aus denen langsam das Weihnachtsfest für die Haustiere der Mädels entsteht. Schon die Verpackung allein macht Spaß, vom Inhalt ganz zu schweigen!

Unser Fazit
Der LEGO Friends Adventskalender bietet eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von kleineren Bausets, mit denen sich die Kids länger beschäftigen können.
LEGO Harry Potter Adventskalender (75964)
Miniatur-Varianten von Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley, Albus Dumbledore, Professor Flitwick und den Hogwarts-Architekten sowie ein Mikro-Zugmodell des Hogwarts-Express ermöglichen es kleinen Harry-Potter-Fans, ihre Lieblingsszenen aus den Filmen einfach nachzuspielen.

Unser Fazit
Liebevoll gestalteter Adventskalender, um Fans von Harry Potter in weihnachtliche Stimmung zu bringen. Die Qualität der Sets ist, wie von LEGO nicht anders gewohnt, sehr hoch.
LEGO City Adventskalender (60201)
Hinter jeder der 24 Türen wartet ein neues Geschenk zum Zusammenbauen. Die LEGO-Modelle sind einfach zusammenzusetzen und decken einen breiten Themenbereich ab. Fünf LEGO Minifiguren inklusive Weihnachtsmann und Husky sind ebenfalls mit von der Partie.

Unser Fazit
Guter Adventskalender in gewohnter LEGO-Qualität, bei dem man im Vergleich zu manchen Playmobil-Modellen von außen nicht erkennen kann, was sich hinter dem Türchen verbirgt.

Mehr Auswahl an Adventskalendern von LEGO gibt’s hier…

Adventskalender-Geschichten für Kinder (ab 6 Jahre / ab 8 Jahre)

Es müssen nicht immer materielle Dinge sein, die Kinder begeistern. Auch eine Adventgeschichte für jeden Tag bis Weihnachten, kann die Vorfreude bis zum 24.12. spürbar steigern.

Adventskalenderbuch ‚Die Weihnachtsgeschichte‘ von Katharina Wilhelm
Dieser Adventskalender kommt als herkömmliches Buch mit 24 Kapiteln ins vorweihnachtliche Zuhause. Dabei können Kinder und Eltern jeden Tag einen weiteren Teil der altbekannten Weihnachtsgeschichte lesen. Insgesamt umfasst das Buch 64 Seiten und es eignet sich zum Lesen und Vorlesen. Altersempfehlung: ca. 6 Jahre.

Unser Fazit
Buch mit 24 Kapiteln rund um die Weihnachtsgeschichte. Diese Form eines Adventskalenders bietet eine interessante Abwechslung, die allerdings nicht jedermanns Sache ist.
Bücher-Adventskalender ‚Weihnachten in aller Welt‘ von Rena Sack
In diesem Adventskalender finden die Kinder jeden Tag ein weiteres Büchlein, das sich einem bestimmten Land widmet. Dabei erfahren die kleinen Leser, wie der Advent und Weihnachten in unterschiedlichsten Ländern der Erde gefeiert werden. In Summe ergibt das eine weihnachtliche Weltreise. Der Kalender wird für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren empfohlen.

Unser Fazit
Adventskalender mit 24 kleinen Büchern, in denen Kinder von Weihnachtsritualen und -bräuchen auf der ganzen Welt erfahren.

Harry Potter Adventskalender (ab 7 Jahre)

Der kleiner Zauberer hat auch Jahrzehnte seit seinem Start nichts an seiner Magie eingebüßt – wie die Nachfrage nach diesen Adventskalendern beweist.

Adventskalender in Buchform ‚Der inoffizielle Harry Potter Adventskalender‘ von Pemerity Eagle
Inoffizieller Harry Potter-Adventskalender in Buch- bzw. Kalenderform, der auf die übliche Form mit 24 Türchen verzichtet. Hier blättern Fans von Harry Potter in einem Buch oder einem Kalender. Darin gilt es, jeden Tag neue Rezepte, Rätsel oder zauberhafte Ideen zu finden.

Unser Fazit
Interessante Alternative zu klassischen Adventskalendern. Vorteil: Lässt sich immer wieder aufs Neue durchblättern. Nachteil: Für Leute, die mit Harry Potter nichts anfangen können, ist der Kalender uninteressant.
Adventskalender ‚Harry Potter Magical Infinity‘ von YuMe
Dieser Adventskalender (Maße: 23x11x34 cm) bringt jeden Tag kleine Überraschungen zum Thema Harry Potter. Zu den Inhalten zählen kleine Plüschfiguren und anderen Fanartikel. Klassisches Spielzeug ist hier jedoch nicht dabei. Bei den Geschenken handelt es sich um Fanartikel und Sammlerstücke. Vorsicht: Der Kalender ist in englischer Sprache gestaltet. Der Text spielt jedoch keine allzu große Rolle.

Unser Fazit
Zauberhafter, englischsprachiger Harry Potter-Adventskalender mit 24 kleinen Fanartikeln, die sich eher nicht zum Spielen eignen. Offizielle Altersempfehlung: Ab 3 Jahren. Wirklich interessant wird der Kalender aber erst für ältere Kinder oder Erwachsene.

Mehr Auswahl an Harry Potter Adventskalendern gibt’s hier…

Adventskalender von Die drei ??? (ab 8 Jahre)

Die Rätsel und Detektivgeschichten in diesen ???-Adventskalendern werden für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Adventskalender ‚Die drei ??? Kids: 24 Tage Chaos im Zoo‘ von Kosmos
In diesem Adventskalender-Buch warten auf die „drei ???“ jeden Tag verschlossene Seiten, die neue Rätsel und Abenteuer bringen. Das Setting: Im Zoo von Rocky Beach gehen seltsame Dinge vor sich. Das ganze Buch umfasst 208 Seiten. Offizielle Altersempfehlung: 8 bis 11 Jahre.

Unser Fazit
Dieser Adventskalender verzichtet auf die übliche Form mit Türchen & Co. Er begleitet Fans von „Die drei ??? Kids“ mit spannenden Aufgaben und Rätseln durch die Vorweihnachtszeit.
Adventskalender ‚Die drei ???‘ von Kosmos
Dieser „Die drei ???“-Adventskalender verbirgt hinter jedem Türchen Rätsel und nützliche Gimmicks für Detektive. Die Rätsel drehen sich um die Geschichte in einem Spukhotel und einer Meeresstation. Die Detektive haben nur 24 Tage Zeit, den Fall zu lösen! So warten jeden Tag neue Aufgaben und praktische Gimmicks für die kleinen Detektive. Besonders knifflig: Erst, wenn das aktuelle Rätsel gelöst ist, erfahren die Ermittler, welches das nächste Türchen ist. Offizielle Altersempfehlung: Ab 8 Jahren.

Unser Fazit
Detektiv-Adventskalender mit spannender Fortsetzungsgeschichte, kniffligen Rätseln und vielen Zubehörteilen für Detektive rund um „Die drei ???“.

RC Adventskalender (ab 8 Jahre)

Auch von Carrera oder Revell gibt es jährliche neue Adventskalender mit Bausätzen von RC-Modellen. Hier eine Auswahl von beliebten Modellen, die allerdings in Qualität und Preis eher um unteren Bereich liegen – die meisten Fahrzeuge können z.B. nur mit vollem Lenkeinschlag gesteuert werden und sind somit nur für kleinere Kinder empfehlenswert. Wer auf der Suche nach einem höherwertigen RC-Auto für Kinder ist, wird hier fündig.

RC-Adventskalender ‚RC-Helikopter‘ von Revell Control
Revell liefert mit diesem Adventskalender in 24 täglichen Arbeitsschritten einen ferngesteuerten Hubschrauber samt LED-Beleuchtung. Haube und Rotorblätter lassen sich in Form von 2 Designs austauschen. Die Maße des Hubschraubers: 18 x 54 cm. Geeignet für kleine Bastler ab 8 Jahren.

Unser Fazit
Adventskalender von Revell, der jeden Tag einen Schritt zu einem kleinen RC-Hubschrauber bringt. Das Ergebnis: spannender Bastelspaß und in der Zeit danach fliegerische Action mit dem einfach zu fliegenden Hubschrauber.
‚Ferngesteuerter‘ Adventskalender Offroad-Truck von Revell Control
Erst bauen, dann Gas geben! In 24 Schritten entsteht ein ferngesteuerter RC Offroad-Truck mit großen, profilierten Reifen, coolem Look und leistungsstarkem Motor, der vorwärts, rückwärts, nach links und nach rechts fahren kann – und das mit bis zu 10 km/h. Altersempfehlung: ab 8 Jahren.

Unser Fazit
Schöne Idee für alle Modellbau- und RC-Fans. Aufzupassen gilt, dass im Adventskalender, der größer ist, als er wirkt, einige der Kleinteile verrutschen können und so erst hinter einem anderen Fenster zum Vorschein kommen.
RC-Adventskalender ‚RC-Crawler‘ von Revell Control“
Tür für Tür bringt dieser Revell-Adventskalender weitere Teile und Bauschritte für einen RC-Crawler im Maßstab 1:18. Das bringt täglich etwas Bauspaß und später jede Menge Fahrspaß. Die Maße des Autos: 26,5x16x12,2cm. Offizielle Altersempfehlung von Revell: Ab 8 Jahren.

Unser Fazit
Der Adventskalender von Revell bringt kleinen RC-Fans Spannung und Bausßaß in der Vorweihnachtszeit. Der finale Crawler ist dank Allradantrieb und Achsverschränkung besonders geländegängig. Mit einem großen, hochwertigen RC-Auto ist er dennoch nur schwer vergleichbar.

EXIT – Das Spiel: Adventskalender (ab 10 Jahre)

Bei den EXIT-Adventskalendern gibt es wie gewohnt knifflige Rätsel zu lösen. Optimal für Kinder ab 10 Jahren.

Rätsel-Adventskalender ‚EXIT – das gesunkene U-Boot‘ von Ravensburger
Bei diesem EXIT-Adventskalender von Ravensburger wartet jeden Tag ein neuer „Raum“ mit einem kniffligen Rätsel. Zu den Rätseln gehören 46 Rätselkarten und verschiedene Zubehörteile. Jeden Tag gilt es ein neues Rätsel rund um ein versunkenes U-Boot zu lösen. Dabei darf immer nur ein Rätsel pro Tag gelöst werden. Erst, wenn die aktuelle Aufgabe gelöst ist, erfahren die Detektive, hinter welchem Türchen es weiter geht. Offizielle Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.

Unser Fazit
EXIT-Adventskalender von Ravensburger mit 24 spannenden Aufgaben rund um ein versunkenes U-Boot. Die Aufgaben sind teilweise sehr knifflig. Der Kalender eignet sich daher primär für Kinder und Erwachsene, die bereits Erfahrung mit EXIT-Spielen gemacht haben.
Rätsel-Adventskalender ‚EXIT – die geheimnisvolle Eishöhle‘ von Kosmos
Insgesamt 24 spannende Rätsel warten in diesem Adventskalender auf Fans der EXIT-Spieleserie. Die Rästel ranken sich um eine abenteuerliche Geschichte rund um eine geheimnisvolle Eishöhle. Dieser Adventskalender funktioniert nach dem beliebten EXIT the Room-Spielprinzip. Dabei warten hinter jedem Türchen neue Rätsel, Aufgaben und nützliche Hilfsmittel wie eine Decodiertafel oder ein Story-Block. Das große Ziel ist es, aus der geheimnisvollen Eishöhle herauszufinden. Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.

Unser Fazit
Spezieller Adventskalender nach dem EXIT the Room-Prinzip mit 24 Rätseln und einigen Hilfsmitteln. Bringt aufregenden Rätselspaß in die Vorweihnachtszeit.

Mehr Auswahl an EXIT-Adventskalendern gibt’s hier…

Adventskalender mit Schokolade

Der Klassiker: Mit Schokolade gefüllte Adventskalender. Ob edle Pralinen von Lindt, bunte Smarties oder knackige M&Ms bleibt jedem selbst überlassen …

Lindt Adventskalender
Verschiedene Pralinés- und Milchschokoladen des bekannten Schweizer Herstellers versüßen die Wartezeit auf Weihnachten im wahrsten Sinne des Wortes. Darüber freuen sich auch Erwachsene!
M&M's Friends Schokoladen-Adventskalender
2.487 Bewertungen
M&M’s Friends Schokoladen-Adventskalender
Der M&M’s & Friends Adventskalender bringt bunte Vorfreude in die Weihnachtszeit: Im neuen Mix aus M&M’s, Bounty, Mars, Milky Way, Snickers und Twix sollte sowohl für große als auch für kleine Naschkatzen das Richtige dabei sein.
Milka Magic Mix Adventskalender
Die süßen Leckereien aus Alpenmilch-Schokolade werden nie langweilig. Der Milka Mix-Adventskalender macht die Wartezeit auf Weihnachten mit seinen weihnachtlichen und farbenfrohen Designs zum köstlichen Vergnügen.

Mehr Auswahl an Schoko-Adventskalendern von Lindt gibt’s hier…

Süßigkeiten-Adventskalender

„Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso.“ Das gilt ganz besonders zu Weihnachten, wenn jeden Tag eine neue Leckerei ausgepackt werden darf. Das gilt aber nicht nur für Goldbären, sondern auch für Lutscher von Chupa Chups oder Trolli-Süßigkeiten.

Haribo Adventskalender
Hinter 24 Türchen stecken 16 verschiedene Haribo-Sorten in Minibeuteln, von Fruchtgummis über Lakritz bis zu MAOAM. Ebenfalls süß ist das weihnachtliche Design des Adventskalenders.
Chupa Chups Adventskalender
Jeder Tag eine neue Überraschung: Der Adventskalender enthält neben leckeren Lollis in zahlreichen Variationen und Größen auch fruchtige Kaugummis und coole Chupa Chups-Spezialartikel.
Trolli Adventskalender
Der offizielle Trolli Adventskalender überrascht mit 10 verschiedenen Trolli-Sorten in praktischer Einzelverpackung, wie Lebkuchenmännern aus Fruchtgummi, Mini Burgern, sauren Glühwürmchen und Bärchen.

Bio-Adventskalender

Ob Schokolade, Tee oder Knabbereien: Auch Adventskalender in Bio-Qualität sind in großer Auswahl erhältlich.

Freche Freunde Bio Adventskalender für Kids
Der Freche Freunde Bio Adventskalender für Kinder bietet eine gesunde und spaßige Alternative zur herkömmlichen Adventszeit. Er enthält 24 Türchen mit einer Vielfalt an fruchtig-gemüsigen Bio-Kindersnacks, Spielzeug und Bastelmaterialien, alle zu 100 Prozent Bio und vegan. Die Produkte sind ideal für unterwegs, glutenfrei und ohne Zusatzstoffe, was sie zu einer gesunden Zwischenmahlzeit für Kinder macht. Der Kalender fördert zudem die Kreativität, indem die Kinder mit den Bausteinen der Verpackung eine eigene Freche Freunde Welt bauen können.

Unser Fazit
Gute Wahl für Eltern, die ihren Kindern eine gesunde und gleichzeitig unterhaltsame Adventszeit bieten möchten. Die Inhalte von Quetschies über Gummibärchen bis hin zu Ausstechformen und einem Buch –Ausnahme Tattoos – machen ihn besonders für Kleinkinder attraktiv.
mymuesli Premium Snack Adventskalender 2023
Der mymuesli-Adventskalender bietet eine vielfältige Auswahl an 24 veganen Produkten, die ein tägliches Geschmackserlebnis in der Vorweihnachtszeit versprechen. Der Kalender umfasst eine breite Palette an Snacks aus fast allen Produktkategorien, darunter 2go-Müslis und -Porridges, Crunchy Bites, Nut Butter Balls, Tee, Riegel und Snack Mixes, mit einer besonderen Überraschung am 24. Dezember. Der Kalender hat eine Größe von 39cm x 24cm x 29cm und wird mit viel Liebe in Passau, Deutschland, hergestellt.

Unser Fazit
Der mymuesli Snack Adventskalender ist eine gute Wahl für alle, die sich bewusst ernähren und dabei nicht auf Genuss verzichten möchten. Die 24 Snacks bieten eine geschmackvolle Alternative zu herkömmlichen Adventskalendern mit billiger Schokolade.
Boxiland Früchte, Nüsse, Kerne – Adventskalender
Dieser Adventskalender bietet 24 gesunde Inhalte in Bio-Qualität, ideal für eine kulinarische Reise durch die Adventszeit. Dieses besondere Geschenkset bietet eine Vielfalt an geschmackvollen, gesunden Snacks, die sich sowohl für Frauen als auch für Männer eignen. Der Kalender wird in Deutschland von Menschen mit Behinderung liebevoll von Hand hergestellt, was einen sozialen Beitrag leistet.

Unser Fazit
Dieser Bio-Adventskalender ist eine gute Wahl für alle, die Wert auf gesunde Ernährung und soziale Verantwortung legen. Allerdings ist zu beachten, dass nicht hinter jedem Türchen ein klassischer Snack zu finden ist – sondern Produkte wie Brotaufstrich, Zucker, Fruchtpulver oder Tee.

Mehr Auswahl an Bio-Adventskalendern gibt’s hier…

Adventskalender zum selber Befüllen

„Selbst befüllt ist immer noch am schönsten“. Allen, die sich dieser Meinung anschließen, seien diese Adventskalender zum Selberbasteln oder -befüllen ans Herz gelegt:

Adventskalender-Set zum Basteln von Papierdrachen
Der individuellste Adventskalender wird immer noch im „Do-it-yourself“-Verfahren hergestellt. Dieses Bastel-Set hält alles bereit, damit die Weihnachts-Eulen gefaltet, ausgeschnitten, beklebt und ganz nach den eigenen Vorstellungen befüllt werden können.

Unser Fazit
Die charmanten kleinen Säckchen bieten eine kreative und vergnügliche Möglichkeit, einen persönlichen Adventskalender zu gestalten, der Freude in der Vorweihnachtszeit verspricht.
Adventskalender zum Befüllen von wonsar
Dieses DIY-Adventskalender-Set bietet eine kreative Möglichkeit, die Vorweihnachtszeit zu gestalten. Es enthält 24 Papiertüten, Aufkleber, Karten und Clips sowie ein 8 Meter langes Seil, alles aus hochwertigem Bastelpapier und umweltfreundlicher Tinte gefertigt. Das Set zeichnet sich durch sein klassisches Design mit traditionellen Weihnachtselementen aus und bietet genügend Platz, um die Tüten individuell mit Süßigkeiten, Keksen oder kleinen Geschenken zu füllen. Die Tüten können vielseitig dekoriert werden, beispielsweise an Wänden, Weihnachtsbäumen oder Türen.

Unser Fazit
Gute Wahl für alle, die eine kreative Note in die Adventszeit bringen möchten. Die Tüten sind ausreichend groß für kleine Geschenke wie etwa eine Tonie- oder Edurino-Figur und können dank ihrer stabilen Qualität auch mehrfach verwendet werden.

Weitere originelle Adventskalender für Kinder

Ob Wimmel-Adventskalender, spannende Detektiv-Kalender oder musikalische Adventskalender: Hier findet ihr noch weitere spannende und originelle Ideen für Kinder in der Vorweihnachtszeit.

Puzzle-Adventskalender
Ein 24-teiliges Puzzle als Adventskalender, bei dem das Motiv bzw. Bild selbst ausgewählt werden kann? Ja, auch das geht. Und nicht nur das: Auch die Entscheidung, ob und mit welcher süßen Füllung dieser individuelle Puzzle-Adventskalender bestückt sein soll, kann selbst getroffen werden.

Unser Fazit
Ein kreatives Kalender-Highlight für Individualisten und alle, die nach etwas Persönlichem suchen! Die Puzzleteile haben eine gute Qualität und sind sauber ausgestanzt.
Angebot
Adventskalender ‚Experimentier-Adventskalender mit der Maus‘ von Franzis
Adventskalender mit verschiedenen Experimenten und Basteleien rund um die Maus aus dem Fernsehen. Der Inhalt bringt eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Varianten. Hinter den 24 Türchen finden die Kinder jeden Tag etwas Neues zu tun. Offizielle Altersempfehlung: Ab 7 Jahren, passt aber auch für jüngere Kinder.

Unser Fazit
Nette Alternative zu klassischen Adventskalendern. Für manche Eltern und Kinder scheinen die Experimente jedoch etwas zu einfach gehalten zu sein. Experimentier-Profis könnten sich schnell langweilen.
Rolfs Bunter Adventskalender. Mit 24 Liedern durch die Weihnachtszeit
408 Bewertungen
Rolfs Bunter Adventskalender. Mit 24 Liedern durch die Weihnachtszeit
Zu guter Letzt ein Adventskalender, der weniger greif- als hörbar ist – und allen musikbegeisterten Kindern sehr viel Freude bereiten wird: Mit 24 Liedern versüßt der beliebte Kinder-Liedermacher Rolf Zuckowski die lange Zeit bis Weihnachten. Tipp: Ausschnitte aller Lieder können hier vorab angehört werden.

Unser Fazit
Ein musikalischer Adventskalender, an dem die ganze Familie Freude haben kann. Die sorgfältig ausgewählten Lieder bieten sowohl bekannte als auch neue Melodien, die dank des beiliegenden Textbuchs leicht mitgesungen werden konnten.
Hasbro Play-Doh Adventskalender
Kreativität spielt für Kinder in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Da kommt dieser Adventskalender mit 5 Dosen Knete, darunter zwei schöne Glitzerfarben, Knetunterlage und 24 Play-Doh Überraschungen gerade recht.

Unser Fazit
Schöne Option für kreative Kinder, die sich nach Erfahrungen aus der Dad’s Life Community täglich voller Vorfreude auf die Knete stürzen. Doppelte Kleinigkeiten trüben ein wenig das Vergnügen.
Ravensburger Woozle Goozle Adventskalender
Eine rasante Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine tolle Überraschung. Spannende Experimente, abwechslungsreiches Spielmaterial, Quizkarten u.v.m., bringen die Kinder Lösung des Rätsels Tag für Tag näher: Wer ist in das Haus des Weihnachtsmanns eingebrochen?

Unser Fazit
Mit diesem Adventskalender können sich die Kids täglich bis zu einer halben Stunde gemeinsam mit den Eltern beschäftigen: Geschichten vorlesen, Experimente ausprobieren und mehr. Spaß ist vorprogrammiert.
Angebot
Bibi&Tina Adventskalender „Weihnachtszirkus“ von Craze
Der Bibi & Tina Adventskalender bietet Kindern eine tägliche Überraschung mit 24 Pferdespielzeugen und Zubehörteilen, die ein exklusives Spielset bis Weihnachten wachsen lassen. Die hochwertigen 3D-Figuren und Zubehörteile, darunter Bibi und Tina Spielfiguren sowie ihre Pferde Amadeus und Sabrina, ermöglichen es Kindern, in die Welt des Weihnachtszirkus einzutauchen und die Geschichten ihrer Heldinnen nachzuspielen. Der Kalender ist vom TÜV Rheinland geprüft, um ein sicheres Spielen zu gewährleisten. Für Kinder ab 3 Jahren.

Unser Fazit
Die Verbesserung des Bibi&Tina-Adventskalenders durch den Hersteller lässt sich spüren: Die Figuren und Zubehörteile sind hochwertig und bieten auch nach Weihnachten noch Spielspaß. Top-Geschenk für kleine Bibi & Tina Fans, die in die Welt ihrer Lieblingscharaktere eintauchen möchten.

Häufige Fragen zu Adventskalender für Kinder

Welche Adventskalender sind bei Kindern besonders beliebt?

Adventskalender, die thematisch auf die Vorlieben von Kindern eingehen, sorgen für besonders große Freude. Einige Hersteller haben bereits darauf reagiert, zu den beliebtesten Kinder-Adventskalendern zählen diese hier:

„Horse Club“ von Schleich: Ein Adventskalender der jährlich neu erscheint, mit dem alle Pferdeliebhaber und Fans der Schleich-Figuren große Freude haben werden.
LEGO Star Wars Adventskalender – auch hier gibt es jährlich neue Versionen.
Smarties bunter Adventskalender
EXIT – Das Spiel: Adventskalender, von denen jährlich neue Versionen erhältlich sind
PAW Patrol mit Sammelfiguren
„Feuerwehreinsatz auf der Baustelle“ von PLAYMOBIL: Viele vorweihnachtliche Überraschungen enthält dieser Adventskalender von PLAYMOBIL. So viel sei den Eltern verraten: mit dabei ist auch ein Quad mit Rückzugsmotor.
Die drei ??? Adventskalender
– Harry Potter Adventskalender
Adventskalender „Dinorex“ von Craze: Dino-Fans werden mit diesem Kalender viel Freude haben. Accessoires, Schreibwaren, Figuren und viele andere Dino-Geschenke sind enthalten.
Adventskalender von Pixi: 22 kleine und 2 große Pixi-Bücher sorgen für viel Lesestoff in der Adventszeit.

Wann gibt es 2023 neue Adventskalender?

Die meisten Hersteller bringen ihre neuen Adventskalender etwa zur Jahresmitte auf den Markt. Die neusten Modelle aus 2023 haben wir hier aufgelistet.

Welche neuen Adventskalender gab es 2022?

Ob LEGO, PLAYMOBIL und Schleich oder auch diverse Buch- und Spieleverlage wie Ravensburger: Auch 2022 gab es eine Vielzahl an neuen Adventskalendern, wie zum Beispiel diese hier:

– LEGO City Adventskalender (60352) mit Weihnachtsmann-Minifigur 2022 (60352)
– Harry Potter Adventskalender 2022 von LEGO (76404) mit Brettspiel, 7 Minifiguren, Film-Szenen und Spielzeug
– LEGO Star Wars Adventskalender 2022 von LEGO (75340), 24 Weihnachtsspielzeuge, darunter Minifiguren Gonk Droid, R2-D2 und Darth Vader
– Adventskalender von PLAYMOBIL (9485), Weihnachtsball im Kristallsaal
– Schleich Adventskalender (98644) Dinosaurs 2022

Welche Adventskalender zum selber Befüllen und Basteln gibt es?

Ein besonders gelungener Adventskalender der Marke Papierdrachen ist dieses Modell mit Eulen, die selber befüllt werden können und bei denen die Kinder auch selbst weiterbasteln können. Aber auch Varianten, bei denen selbst nicht gebastelt wird, sondern die nur selbst befüllt werden können, sind erhältlich.


Mehr zum Thema

Hinweis: Die meisten von uns empfohlenen Produkte werden über sogenannte Affiliate-Links verlinkt. Wenn du klickst und einkaufst, bekommen wir vom Anbieter eine Provision - für dich ändert sich dadurch der Preis nicht. Damit unterstützt du eine unabhängige Beratung und eine bannerfreie Webseite. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand, Änderung der Preise techn. möglich. Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API.

Redaktion