Hier die besten Sommerreifen der aktuellen ADAC-Reifentests von 2020 bis 2022. Außerdem die Bestseller und aktuellen Angebote für Sommerreifen.
Inhalt
Die Auflagefläche der Reifen ist die einzige direkte Verbindung zwischen Auto und Straße – ein guter Grund, an der Qualität von Reifen nicht zu sparen. Um eine unabhängige und kompetente Prüfung von Sommerreifen kümmert sich in regelmäßigen Abständen auch der ADAC mit den Sommerreifentests. Die Testsieger aus 2022 und auch aus den Vorjahren 2021 und 2020 findet ihr hier bei Dad´s Life aufgelistet.
Checkliste für Sommerreifen
Mit welchen Codes Sommerreifen gekennzeichnet sind, wie man die richtige Reifendimension feststellt und weitere wichtige Infos zum Kauf von Sommerreifen:
Kennzeichnung auf Sommerreifen: Die Attribute eines Autoreifens werden seitlich auf jedem Reifen durch verschiedene Codes angegeben, die durch eine EU-Verordnung (ECE) einheitlich geregelt sind. Die Angaben beginnen mit der Reifengröße (Breite in Millimeter, Verhältnis von Höhe und Breite in %), es folgt die Bauart (z.B. „R“ für Radialreifen), dann die Tragfähigkeitskennzahl. Danach folgt der Speed-Index, die Laufrichtung (Pfeile), die Angabe ob es sich um Winter- oder Sommerreifen handelt (M+S bzw. Alpine-Symbol), das E-Prüfzeichen sowie die DOT-Nummer, die Auskunft über das Herstellungsdatum gibt.
DOT-Nummer/Herstellungsdatum von Reifen: Ein neu gekaufter Reifen gilt bis zu einem Alter von 3 Jahren als „fabrikneu“ und bis zu maximal 5 Jahren als „neu„.
Welcher Reifen für welches Fahrzeug passt, ist im Fahrzeugschein festgelegt und sollte dort vor dem Reifenkauf nachgelesen werden.
Profiltiefe: Der Gesetzgeber in Deutschland schreibt für Sommerreifen 1,6 Millimeter Mindestprofiltiefe vor (in Österreich gilt 4 mm Mindestprofiltiefe). Autofahrerclubs warnen, dass die positiven Eigenschaften von Reifen mit unter 4 Millimeter Profiltiefe stark nachlassen.
Lebensdauer von Pneus: Auch Reifen mit über 4 Millimeter Profiltiefe sollten lt. ADAC-Empfehlung spätestens nach 6 Jahren ausgetauscht werden, da das Material ermüdet – und damit auch die positiven Fahreigenschaften beeinträchtigt werden.
Wichtige Eigenschaften von Sommerreifen: Eine ausgewogene Mischung aus guten Fahreigenschaften bei verschiedenen Fahrbahnverhältnis (trocken, nass etc.) ist wichtig. Es hilft wenig, den besten getesteten Reifen für trockene Fahrverhältnisse zu kaufen, wenn dieser auf nasser Fahrbahn versagt. Auch der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch sollten bei der Auswahl eine Rolle spielen.
Die Reifentests des ADAC (mit Partner) sind der Maßstab für alle Hersteller und Autofahrer. Bei den Tests werden Reifen hinsichtlich Fahr- und Sicherheitseigenschaften als auch Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekte geprüft.
Für den aktuellen Sommerreifen-Test im Jahr 2022 wurden von ADAC und ÖAMTC und ihren Partnern 34 Sommerreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. Insgesamt war das Fazit positiv, auch wenn erneut kein Modell die absolute Bestnote erreichte. Elf mal wurde das Prädikat „sehr empfehlenswert“ vergeben, nur ein mal „bedingt empfehlenswert“. Beim Sommerreifen-Test des ADAC im Februar 2021 wurden 32 Reifenmodelle der Dimensionen 205/55 R16 91V und 225/50 R17 98Y (für Mittelklasse- und Kompaktklasse) eingehend geprüft. Es schaffte zwar kein Modell die Bestwertung „hervorragend“, aber immerhin sieben Modelle wurden mit „sehr empfehlenswert“ eingestuft. Es zeigte sich auch bei diesen Test, dass nicht immer nur die teuersten Reifen auch die besten sind. Beim Sommerreifen-Test des ADAC im Februar 2020 wurden 28 Reifen getestet, darunter vier mit der Reifendimension 225/40 R18 (für Kompaktwagen und untere Mittelklasse) sowie vier Modelle mit der Dimension 235/55 R17 (für SUV und Vans). Wichtig: Ein Blick ins Fahrzeug-Handbuch gibt Auskunft, welche Reifendimension für euer Auto geeignet ist.
Die Bezeichnung der Reifendimension findet man direkt auf dem Reifen, im Benutzerhandbuch oder im Fahrzeugschein des Fahrzeuges. Hier zusätzlich zu den Testsiegermodellen (siehe oben) noch die meistverkauften Bestseller-Pneus für den Sommer nach Reifengröße:
Reifengröße 175/65 R14
Reifen der Dimension 175/65 R14 kommen vor allem bei Kleinwagen zum Einsatz. Sie sind 175 Millimeter breit und weisen ein Verhältnis von 65% zwischen Breite und Höhe auf, was durch die Zahlen 175/65 angezeigt wird. R14 steht für Radialreifen mit 14 Zoll großen Felgen. Zu den Reifen dieser Dimension zählt beispielsweise der Continental WinterContact TS 860, der im Winterreifentest 2018 des ADAC mit seiner guten Ausgewogenheit überzeugen konnte.
Für Mittelklasse-Modelle wird oft die Reifendimension 195/65 R15 benötigt. Auch hier zeigen die ersten beiden Zahlen die Breite des Reifens (195 Millimeter) sowie das Verhältnis zwischen Breite und Höhe (65%) an. Es handelt sich um einen Radialreifen mit 15 Zoll großer Felge. Auch in dieser Dimension ist der Continental WinterContact erhältlich, der in diversen Tests gut abgeschnitten hat.
Reifen der Dimension 205/50 R17 sind 205 Millimeter breit, das Verhältnis von Höhe zu Breite beträgt 50 Prozent. R17 steht auch hier für Radialreifen mit einem Felgendurchmesser von 17 Zoll. Der Michelin Alpin hat in dieser Kategorie in Tests gut abgeschnitten.
Reifen der Dimension 215/55 R16 kommen vor allem bei Limousinen, aber auch Kompaktwagen zum Einsatz. Die Reifenbreite beträgt hier 215 Millimeter, das Höhen-Breiten-Verhältnis liegt bei 55%. Der Radialreifen hat einen Felgendurchmesser von 16 Zoll. Der Continental WinterContact ist auch in dieser Dimension erhältlich.
Auch die Reifengröße 225/45 R17 ist weit verbreitet, sowohl Kompaktwagen als auch Sportautos und Modelle der oberen Mittelklasse sind damit ausgerüstet. Mit 225 Millimetern sind diese Radialreifen relativ breit, das Verhältnis von Höhe zu Breite beträgt 45 Prozent, die Felge ist 17 Zoll groß. Reifen wie der Pirelli Winter SottoZero 3 ermöglichen auch im Winter sportlich-anspruchsvolles Fahren.
1. Welche Sommerreifen sind die besten (Testsieger)?
Der ADAC, Auto Bild und andere Organisationen führen regelmäßig Reifentests durch. Dabei werden die Fahr- und Lenkeigenschaften bei verschiedenen Fahrbahnverhältnissen genau unter die Lupe genommen, aber auch der Verschleiß sowie der Kraftstoffverbrauch fließen in die Bewertung ein. Vielen Autofahrern ist auch ein möglichst geringes Abrollgeräusch wichtig. Hier eine Auflistung der 15 Sommerreifen mit der besten Bewertung bei den ADAC-Tests 2020 bis 2022:
Die besten Sommerreifen 2020: – Continental PremiumContact 6: 225/40 R18, „Gut“ mit Note 2,1 – Michelin Pilot Sport 4: 225/40 R18, „Gut“ mit Note 2,1 – Goodyear Eagle F1 Asymetric 5: 225/40 R18, „Gut“ mit Note 2,2 – Maxxis Victra Sport 5: 225/40 R18, „Gut“ mit Note 2,2 – Michelin Primacy 4: 235/55 R17, „Gut“ mit Note 1,9 – Bridgestone Turanza T005: 235/55 R17, „Gut“ mit Note 2,1 – Maxxis Premitra 5: 235/55 R17, „Gut“ mit Note 2,3 – Pirelli Cinturato P7: 235/55 R17, „Gut“ mit Note 2,3
Hier weitere prämierte Sommerreifen aus Testsder vergangenen Jahre: – Sommerreifen „TURANZA T005“ von Bridgestone: Ein mehrfach prämierter und tausendfach verkaufter Sommerreifen (Auto Bild, ADAC, TÜV), der in vielen gängigen Dimensionen erhältlich ist. – „COMFORT-LIFE 2“ von Semperit: Ein sehr beliebter und zuverlässiger Sommerreifen mit guten Fahreigenschaften, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einer guten Beurteilung beim ADAC-Reifentest. – „Sportrac 5“ von Vredestein: Ein weiterer beliebter Reifen mit sehr positiven Fahreigenschaften sowie einer TOP-Platzierung beim ADAC-Reifentest 2019.In verschiedenen gängigen Größen erhältlich.
2. Was bedeuten die Codes und Kennzeichen auf Autoreifen?
Die Attribute eines Autoreifens werden seitlich auf jedem Reifen durch verschiedene Codes angegeben, die durch eine EU-Verordnung (ECE) einheitlich geregelt sind. Die Angaben beginnen mit der Reifengröße (Breite in Millimeter, Verhältnis von Höhe und Breite in %), es folgt die Bauart (z.B. „R“ für Radialreifen), dann die Tragfähigkeitskennzahl. Danach folgt der Speed-Index, die Laufrichtung (Pfeile), die Angabe ob es sich um Winter- oder Sommerreifen handelt (M+S bzw. Alpine-Symbol), das E-Prüfzeichen sowie die DOT-Nummer, die Auskunft über das Herstellungsdatum eines Reifens gibt.
3. Wie alt darf ein neu gekaufter Reifen maximal sein?
Die DOT-Nummer auf dem Reifen gibt das Herstellungsdatum von Reifen an: Ein neu gekaufter Reifen gilt bis zu einem Alter von 3 Jahren als „fabrikneu“ und bis zu maximal 5 Jahren als „neu„.
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