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Das beste Familienauto ist ein sparsames Auto. Es darf also nur minimale Kosten verursachen. Das gilt auch für die Anschaffung. Doch nicht nur der Verbrauch allein macht ein Familienauto sparsam oder zur Kostenfalle. Auch Dinge wie Zuverlässigkeit, Wertverlust, Garantieleistungen und Wartung spielen eine wichtige Rolle. Hier erfahren Sie, worauf bei einem sparsamen Auto geachtet werden muss.
Wir haben recherchiert, welche Kriterien für ein Familienauto wichtig sind und auf welche Aspekte man achten sollte, um möglichst sparsam unterwegs zu sein. Auch in der Dad’s Life Community ein vieldiskutiertes Thema.
Checkliste: sparsamste Familienautos
- Wertverlust – Was bleibt vom Neupreis?
- Verbrauch – Wie viele Liter pro Kilometer?
- Steuer und Versicherung – Was will der Staat?
- Reparaturkosten – Sind die Autos zuverlässig?
- Service und Garantie – Sorgt sich der Hersteller?
Merkmale für sparsame Autos für Familien
Alle Autos, die es in diese Liste schaffen, erfüllen zwei Kriterien. Erstens handelt es sich bei allen Modellen um vollwertige Familienautos. Sie bieten genügend Stauraum und Komfort, gehen gleichzeitig aber bei der Sicherheit keine Kompromisse ein. Zweitens handelt es sich um sparsame Familienautos. Bewertet nach unterschiedlichen Kriterien. Das sparsamste Modell mit Dieselmotor ist genauso in dieser Liste, wie das sparsamste Familienauto mit Benzinmotor. Auch das Familienauto mit dem geringsten Wertverlust wird berücksichtigt.
Der Anschaffungspreis spielt eine untergeordnete Rolle. Die günstigsten Familienautos haben wir bereits an dieser Stelle behandelt.
Sichere Reifen für eine sichere Fahrt: Hochwertige Pneus sind die Grundlage, damit beim Auto alle Sicherheitsfeatures voll zur Geltung kommen. Hier gibt es alle Infos zu den besten Winterreifen im Überblick, eine Übersicht über die besten Sommerreifen bekommt ihr hier.
Die 7 sparsamsten Autos mit Familientauglichkeit
- BMW 216 D Active Tourer – sparsamer Dieselmotor
- Mazda 6 Skyactive-D 150 – sparsamer Diesel- und Benzinmotor
- Mercedes V-Klasse 220d Kompakt 7G-Tronic – Werterhalt
- Opel Zafira 1,6 DIT Start/Stop – sparsamer Diesel
- Skoda Octavia Combi – Werterhalt, Diesel- und Benzinmotor
- Toyota Prius+ – der sparsame Hybridklassiker in XL
- Volvo V60 T8 – Die Schönheit des Sparens
BMW 216d Active Tourer
Die Puristen haben sich beschwert, als BMW seiner 2er präsentiert hat. Ein Van! Mit Frontantrieb! Und Dreizylinder! Das war vielen Fans einfach eine heilige Kuh zu viel, die der Hersteller da geschlachtet hatte. Fakt ist aber, dass es sich beim BMW 216d Active Tourer um das sparsamste (vollwertige) Familienauto mit Dieselmotor handelt. Gerade einmal 4,1 Liter braucht der Van auf 100 Kilometer. 3,9 Liter sind es für Fahrer, die sich für ein Automatikgetriebe entschieden haben. Dabei droht der Tanknadel ein 4,4 Meter langes Auto mit bis zu 1.510 Liter Kofferraumvolumen. Ein derart sparsames Auto wird der BMW durch einen modernen Dreizylindermotor mit 116 PS. Der bietet eine gelungene Mischung aus souveräner, aber gemütlicher Fortbewegung. Um Sprit zu sparen, wird auf Leistung verzichtet. Allerdings auch mit den Nachteilen, die ein moderner Dreizylinder mit sich bringt. Auf der Autobahn erhöht sich der Verbrauch mitunter stark. Außerdem sind diese Motoren oft anfällig für Defekte.
Technische Daten: BMW 216d Active Tourer
Marke | BMW |
Modell | 216d Active Tourer |
Klasse | Van |
Motor | Diesel |
Leistung | 116 PS |
Gänge | 6 |
Getriebe | Manuell |
Einstiegspreis | € 32.400 |
Verbrauch von | 4,0 l/100 km |
Verbrauch bis | 4,1 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 195 |
Länge | 4354 mm |
Breite | 1800 mm |
Kofferraumvolumen von | 468 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1510 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Mazda 6 Sport Combi G145
Mazda ist immer die smarte Alternative. Auch beim Thema sparsame Familienautos. Eine Marke, bei er man nichts falsch machen kann. Und eine, die sich beim Design wirklich Mühe gibt. Vor allem im Vergleich mit der japanischen Konkurrenz. Mazda bietet nicht nur sparsame Autos, sondern auch Pep an. Auch in technologischer Hinsicht. Dieselmotoren gibt es in diesem Modell keine mehr. Drei Benziner stehen zur Auswahl. Mit 194, 165 und 145 PS. Letzterer hat einen Verbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometern und ist damit das sparsamste Auto dieser Modellreihe. Für ein vollwertiges Mittelklasse-Auto mit Benzinemotot ist das ein sehr guter Wert.
Technische Daten: Mazda 6 Skyactiv-D 150
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport Combi G145 |
Klasse | Kombi |
Motor | Benzin |
Leistung | 145 PS |
Gänge | 6 |
Getriebe | Manuell |
Einstiegspreis | € 36.890 |
Verbrauch von | 5,9 l/100 km |
Verbrauch bis | 6,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 206 |
Länge | 4.805 |
Breite | 1.840 |
Kofferraumvolumen von | 522 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1648 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Mercedes V-Klasse 220d Kompakt 9G-Tronic
Der Wertverlust ist einer der größten Kostenfaktoren eines Fahrzeugs. Wer seinen Wagen durch das erste Drehen des Zündschlüssels zu einem Gebrauchtwagen macht, der dematerialisiert ein Viertel des Anschaffungspreises. Ein sparsames Auto ist also ein Auto mit hoher Wertstabilität. Die Autos mit dem höchsten Wiederverkaufswert ermittelt Schwacke jährlich. Sieger in der Kategorie Van wurde die Mercedes V-Klasse. Ausgerüstet mit 220d Dieselmotor (163 PS) und Doppelkupplungsgetriebe wohlgemerkt. Ein Werterhalt von 56,41 Prozent macht ihn zum Wertmeister. Einstiegspreis: 50.242 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).
Technische Daten: Mercedes V-Klasse 220d Kompakt 9G-Tronic
Marke | Mercedes |
Modell | V220d |
Klasse | Van |
Motor | Diesel |
Leistung | 163 PS |
Gänge | 9 |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | € 50.242 |
Verbrauch von | 5,9 l/100 km |
Verbrauch bis | 6,0 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 195 |
Länge | 4.895 |
Breite | 1.928 |
Kofferraumvolumen von | 610 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 4630 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
VW Golf Sportsvan
Apropos Restwert: In der Kategorie Kompaktvans siegt der VW Golf Sportsvan ganz vorne. In erster Linie, weil es den Opel Zafira nicht mehr gibt, der sonst diese Kategorie immer angeführt hat. Aber auch der VW Golf Sportsvan wird bald nicht mehr erhältlich sein. Volkswagen will sein Modellprogramm straffen. Aktuell gibt es daher einige Schnäppchen zu machen. Zwar handelt es sich um ein sparsames Auto, doch können Kunden aktuell keine individuelle Konfiguration mehr vornehmen. Ein Modell in der üppigen Ausstattungslinie „Comfortline“ mit Doppelkupplungsgetriebe und 115-PS-Diesel gibt es für unter 30.000 Euro.
Technische Daten: Opel Zafira 1,6 DIT Start/Stop
Marke | VW |
Modell | Golf Sportsvan |
Klasse | Van |
Motor | Diesel |
Leistung | 115 PS |
Gänge | 7 |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | ca. € 30.000 |
Verbrauch von | – |
Verbrauch bis | 4,2 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 194 |
Länge | 4.338 |
Breite | 1.807 |
Kofferraumvolumen von | 590 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1.520 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Skoda Octavia Combi
Skoda hat ihn, den Alleskönner. Und das das auch noch in einer nagelneuen Auflage. Mit dem Octavia Combi hat der Hersteller das wohl sparsamste Familienauto auf dem Markt. Zum einen verbraucht der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 115 PS gerade einmal 4,1 Liter. Und zum anderen will auch der Dreiliter-Benziner im Skoda-Portfolio (110 PS), gerade einmal 5,2 Liter auf 100 Kilometer haben. Zu guter Letzt gehört der Wagen zu den Restwert-Champions.
Technische Daten: Skoda Octavia Combi
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi |
Klasse | Kombi |
Motor | Diesel |
Leistung | 115 PS |
Gänge | 6 |
Getriebe | Manuell |
Einstiegspreis | € 27.060 |
Verbrauch von | 4,1 l/100 km |
Verbrauch bis | 4,9 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 212 |
Länge | 4.689 |
Breite | 1.829 |
Kofferraumvolumen von | 600 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1.555 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Toyota Prius+
Der Toyota Prius ist der Klassiker der sparsamen Autos. Toyota hat mit dieser Modellreihe den Hybridantrieb berühmt und massentauglich gemacht. Lange Zeit stand sogar seine Optik, vor allem das Heck, als Synonym für sparsame Technik. Dank Toyota ist die Technik mittlerweile in der breiten Masse angekommen. Toyota hat seine Berühmtheit genutzt und die Marke „Prius“ etwas gestreckt. Vor allem in der Länge. Derart angewachsen heißt das Auto Prius+. Damit ist Platz für eine dritte Sitzreihe. Wer die wegklappt, dem bleibt ein Kofferraumvolumen zwischen 505 und 1.750 Liter. Kernstück des Fahrzeugs bleibt aber der Antrieb. Ein Benzinmotor (134 PS) und ein Elektromotor (99 PS) werden zu 136 PS Systemleistung kombiniert. Ausverhandelt wird die Kraft per stufenlosem CVT-Getriebe, also einer Automatik. In Summe: 4,6 Liter auf 100 Kilometer.
Technische Daten: Toyota Prius+
Marke | Toyota |
Modell | Prius+ |
Klasse | Kombi |
Motor | Benzin-Hybrid |
Leistung | 136 PS |
Gänge | Stufenlos |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | € 25.990 |
Verbrauch von | 4,6 l/100 km |
Verbrauch bis | 5,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 165 |
Länge | 4.645 |
Breite | 1.775 |
Kofferraumvolumen von | 505 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1.750 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Volvo V60 Recharge T6
Volvo will zum neuen Hybridspezialisten werden. Das ist Firmenstrategie. Im Jahr 2017 haben die Schweden versprochen, dass ab 2019 kein neuer Volvo mehr ohne Elektromotor verkauft werden soll. Tatsächlich war es ab Ende 2020 so weit, wenn man so großzügig ist und Mild-Hybrid dazuzählt. Immerhin gibt es für manche Modelle keinen Dieselmotor mehr. Bei Plug-In-Hybriden – wie es der Volvo V60 Recharge T6 ist – wird die Batterie nicht nur während der Fahrt geladen, sondern auch und vor allem beim Parken per Wallbox oder Ladestation. Bei standardisierten Verbrauchsfahrten fahren die Autos dann mit voller Batterie los. Deren Kapazität reicht meist aus, um den Wagen einen Großteil der hundert Kilometer langen Teststrecke rein elektrisch zu bewegen. So kommt beim Volvo V60 Recharge T6 ein märchenhafter Wert von 1,8 Liter auf 100 Kilometer zustande. Trotz Allradantrieb, trotz 253 PS Benzinmotor (plus 87 PS Elektromotor), trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometer pro Stunde.
Technische Daten: Volvo V60 T8
Marke | Volvo |
Modell | V60 RechargeT6 |
Klasse | Kombi |
Motor | Benzin-Hybrid |
Leistung | 303 + 87 PS |
Gänge | 8 |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | € 56.940 |
Verbrauch von | 1,7 l/100 km |
Verbrauch bis | 1,9 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 180 |
Länge | 4.761 |
Breite | 1.850 |
Kofferraumvolumen von | 529 Liter |
Kofferraumvolumen bis | 1.441 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Sparsam, aber kein Familienauto
Ein paar Modelle haben es, trotz ihrer sparsamen Art, nicht in diese Auflistung geschafft. Der neue Opel Crossland mit 1,5-Liter-Dieselmotor beispielsweise. Der gehört zwar mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometern zu den sparsamen Autos auf dem Markt, doch bietet er für unsere Ansprüche an ein Familienauto zu wenig Kofferraumvolumen.
Auch mussten wir Tesla-Modelle aus dieser Liste nehmen. Das liegt zum einen an der Verfügbarkeit, aber auch am Servicenetz und am Anschaffungspreis. Könnte ein Tesla Model X durchaus als Familienauto durchgehen, wird er in der Praxis eben doch eher selten als solches genutzt. Der Hyundai Ioniq Elektro hat diese Probleme zwar nicht, bietet für unsere Ansprüche aber zu wenig Platz.
Häufige Fragen zu den sparsamsten Familienautos
Der Skoda Octavia Combi gilt als eines der sparsamsten Familienautos am Markt. Der 1,6 Liter-Dieselmotor (115 PS) verbraucht nur 4,1 Liter auf 100 km. Als Dreiliter-Benziner (ebenfalls 115 PS) braucht der Octavia Kombi nur 4,2 Liter auf 100 km. Außerdem zählt das Fahrzeug zu den Autos mit dem höchsten Restwert.
Und auch der BMW 216d Active Tourer verbraucht als Dreizylinder und mit 116 PS nur 4,1 Liter Diesel.
Unterboten werden diese beiden Familienautos nur von Hybdrid-Autos wie dem Volvo V60 T8 mit einem Gesamtverbrauch zwischen 1,7 und 2,4 Liter auf 100 km – trotz Allradantrieb und trotz 303 PS Benzinmotor (plus 87 PS Elektromotor).
Sparsam im Verbrauch und günstig in der Anschaffung: Diese Kombination schafft im Segment „Familienauto“ am besten der Skoda Octavia Combi. Der Verbrauch liegt bei 4,1 Liter auf 100 km, der Einstiegspreis liegt bei € 27.800.
Der Volvo V60 Recharge T6 ist ein Plug-In-Hybrid der mit der Kombination aus Benzinmotor (253 PS) und Elektromotor (87 PS) einen Spitzenwert zwischen 1,7 und 1,9 Liter auf 100 km schafft. Die Batterie wird durch Rekuperation während der Fahrt oder im Stand per Ladesäule wieder aufgeladen. Vorbildlich ist außerdem die Sicherheitsausstattung des Volvo V60.- eine weiteres wichtiges Kaufargument für Familienautos.
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