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Familie und Sicherheit sollten sich bedingen. Nicht nur im Straßenverkehr. Dort geht es aber um die Gesundheit. Deswegen darf es für viele nur das sicherste Familienauto sein. Die haben wir aus den Ergebnissen des Euro NCAP Crashtests herausgefiltert.
Kriterien für die sichersten Familienautos
Der Euro NCAP ermittelt, welches Familienauto das sicherste ist. So einfach ist es. Euro NCAP steht für „European New Car Assessment Programme“, was so viel bedeutet wie „Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm“. Bewertet wird aber lediglich die Sicherheit. Und ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Es ist hochkomplex die Sicherheit zu bewerten. Gleichzeitig muss das Ergebnis aber so verständlich und vergleichbar sein, dass es Kunden auch nutzen können. Eben wenn es darum geht, welches Familienauto das sicherste ist.
Zwei grundlegende Unterscheidungen haben wir bei der Beurteilung getroffen. Zum einen ist wichtig, welche Familienautos ganz allgemein am sichersten sind. Wir haben also Familienautos ausgewählt, die eine gute Gesamtwertung hatten. Um die Liste zu ergänzen, haben wir Familienautos ausgewählt, die für Kinder besonders sicher sind. Das ist beim Euro NCAP eine eigene Bewertung. In Summe kamen die 10 sichersten Familienautos zusammen.
Wir definieren Familienautos sehr streng und haben hohe Anforderungen an Kofferraumvolumen und Komfort für alle Mitfahrer. Zugunsten der Sicherheit haben wir einige Kriterien etwas zurückgeschraubt. So sind die Kofferräume des Skoda Scala und Volvo XC60 genau genommen ein paar Liter zu klein für uns. Aber erstens sind sie damit immer noch groß im Vergleich zum Durchschnitt und zweitens handelt es sich um derart fortschrittliche Autos was die Sicherheit betrifft, dass wir sie an dieser Stelle nicht missen wollen.
Auch mussten wir ein paar sichere Fahrzeuge einfach außen vor lassen, damit für jeden Geldbeutel ein sicheres Familienauto mit dabei ist. Mercedes wäre sonst überdurchschnittlich vertreten.
Sichere Reifen für eine sichere Fahrt: Hochwertige Pneus sind die Grundlage, damit beim Auto alle Sicherheitsfeatures voll zur Geltung kommen. Hier gibt es alle Infos zu den besten Winterreifen im Überblick, eine Übersicht über die besten Sommerreifen bekommt ihr hier.
Damit die Liste der sichersten Autos für Familien nachvollziehbar wird, haben wir den Euro NCAP Crashtest weiter unten kurz erläutert.
Kindersitze
Für Familien mit Kleinkindern unverzichtbar: Die Babyschale bzw. der Kindersitz. Hier ein Vergleich von Kindersitzen, die zu unseren Favoriten zählen und auch bei den ADAC-Kindersitztests gute Ergebnisse erreicht haben.
Kindersitz „Swingfix M i-Size“ Britax Römer | Kindersitz „Kidfix i-Size“ Britax Römer | |||
---|---|---|---|---|
ab Geburt bis 12 Monate | ab Geburt bis 4 Jahre | ab ca. 3 Monate bis 4 Jahre | ab ca. 15 Monate bis 6 Jahre | ab 4 bis 12 Jahre |
Kindersitz „Swingfix M i-Size“ Britax Römer | Kindersitz „Kidfix i-Size“ Britax Römer | |||
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Norm i-Size (Unterkategorie der ECE R 129-Norm) | Norm i-Size (Unterkategorie der ECE R 129-Norm) | Norm i-Size (Unterkategorie der ECE R 129-Norm) | Norm i-Size (Unterkategorie der ECE R 129-Norm) | Norm i-Size (Unterkategorie der ECE R 129-Norm) |
Befestigung Isofix oder Sicherheitsgurt | Befestigung Isofix | Befestigung Isofix | Befestigung Isofix | Befestigung Isofix oder Sicherheitsgurt |
Alter / Größe ab Geburt bis ca. 12 Monate bzw. ab 40 bis 75 cm | Alter / Größe ab Geburt bis ca. 4 Jahre bzw. 40 bis 105 cm Körpergröße | Alter / Größe ab ca. 3 Monate bis 4 Jahre bzw. 61-105 cm | Alter / Größe ab ca. 15 Monate bis 6 Jahre bzw. 76-115 cm | Alter / Größe ab ca. 4 bis 12 Jahre bzw. 100 bis 150 cm |
Testergebnis Testsieger ADAC-Test 10/2023 Kindersitze bis 1 Jahr.: Bei Verwendung der „iZi Modular i-Size Base“ Gesamtnote 1,7 (gut), bei Befestigung mit 3-Punkt-Gurt Gesamtnote 2,1 | Testergebnis Testsieger beim ADAC Kindersitztest im Oktober 2019 (zusammen mit Stiftung Warentest) in der Kategorie bis 4 Jahre mit Gesamtnote 1,8 | Testergebnis Gesamtnote 1,7 („gut“) beim ADAC-Test 2018 – „sehr sicher, aber sehr schwer“ | Testergebnis Testsieger beim Kindersitztest von Stiftung Warentest 06/2022 mit Note 1,5 („sehr gut“). Auch lt. ADAC-Urteil ein „sehr sicherer und einfach zu bedienender Kindersitz“ inklusive Fangkörper. | Testergebnis Note 1,8 („gut“) und Testsieger in Kategorie i-Size 100-150 cm beim Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest 2022 |
239,00 EUR Richtpreis | 468,99 EUR Richtpreis | 499,90 EUR Richtpreis | 549,95 EUR Richtpreis | 241,00 EUR Richtpreis |
Die 10 sichersten Familienautos im Überblick
Kia Sorento
- Testjahr: 2020
- Erwachsene Insassen: 82%
- Kinder: 85%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 63%
- Sicherheitsunterstützung: 87%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/kia/sorento/41400
Kia hat immer schon zu den Geheimtipps gehört. Egal in welcher Kategorie. Vergnügungssteuerpflichtig waren die Autos aber selten. Beim Kia Sorento hat sich das mit der aktuellen Generation grundlegend geändert. Der Wagen hat eine üppige Serienausstattung, fährt sich nicht mehr wie ein Traktor und war bei den Crashtests im Jahr 2020 das sicherste Familienauto. Klar, SUV sind Geschmackssache, aber designtechnisch ist dem Offroader aus Korea nichts vorzuwerfen. Auch nicht, was die Sicherheitstechnik angeht. Lediglich Autobahn-, Querverkehrs- und Toterwinkelassistent müssen zusätzlich geordert werden. Alle anderen Helferlein (u.a. Spurhalteassistent, autonomes Notbremssystem und Anhägerstabilisierung) sind serienmäßig dabei.
Technische Daten: Kia Sorento
Marke | Kia |
Modell | Sorento |
Klasse | SUV |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 180 PS |
Gänge | 6/8 |
Getriebe | Automatik/Doppelkupplungsautomatik |
Einstiegspreis | ab € 45.890 |
Verbrauch von | 6,4 l/100 km |
Verbrauch bis | 6,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 202 km/h |
Länge | 4.810 mm |
Breite | 1.900 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 179 Liter (7-Sitzer) |
Kofferraumvolumen bis | bis 2.085 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Volvo XC60
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/volvo/xc60/28534
- Testjahr: 2017
- Erwachsene Insassen: 98%
- Kinder: 87%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 76%
- Sicherheitsunterstützung: 95%
Volvo steht für Sicherheit. Die Schweden haben Sicherheit in seiner Firmen-DNA verankert. Entsprechend kamen die sichersten Familienautos schon immer aus Schweden. Auch der Dreipunktgurt ist eine Erfindung von Volvo. Laut Euro NCAP steht der Volvo XC60 seinen Vorfahren in nichts nach. Das SUV gibt es in quasi jedem Setup. Als Benziner (197 und 250), als Diesel (197 und 235 PS) oder als Plug-in-Hybrid (253+86 PS, 303+87 PS oder 318+87 PS). Alle Modelle haben serienmäßig eine Achtgangautomatik verbaut. Letzte Entscheidung: Front- oder Allradantrieb. Entsprechend groß ist die Spreizung der Preisliste. Den Einstieg macht der kleine Benziner (48.555 Euro). Einen Plug-in-Hybrid gibt es ab 62.190 Euro.
Technische Daten: Volvo XC60
Marke | Volvo |
Modell | XC60 |
Klasse | SUV |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 197 PS |
Gänge | 8 |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | ab € 48.555 |
Verbrauch von | 2,3 l/100 km |
Verbrauch bis | 8,4 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 180 km/h |
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 468 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.395 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Toyota Prius+
- Testjahr: 2016
- Erwachsene Insassen: 92%
- Kinder: 82%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 77%
- Sicherheitsunterstützung: 85%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/toyota/prius/24572
Der Toyota Prius und die verlängerte Variante Prius+ müssen nicht mehr vorgestellt werden. Der Ruf eilt diesem Fahrzeug und der Marke voraus: Hybrid-Pionier. Aber eben auch: eines der sichersten Familienautos auf dem Markt. Den Toyota Prius+ gibt es lediglich in einem Setup. Ein 1,8-Liter-Benzinmotor (134 PS) wird mit einem 82-PS-Elektromotor kombiniert, was 136 PS Systemleistung ergibt. Weil die Motoren in unterschiedlichen Drehzahlbereichen arbeiten, lässt sich die Leistung nicht einfach addieren. Der Einstiegspreis liegt bei 25.990 Euro. Für 33.560 Euro gibt es die Business-Variante.
Technische Daten: Toyota Prius+
Marke | Toyota |
Modell | Prius+ |
Klasse | Kombi |
Motor | Benzin-Hybrid |
Leistung | 136 PS (99 + 82 PS) |
Gänge | Stufenlos |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | ab € 25.990 |
Verbrauch von | 4,6 l/100 km |
Verbrauch bis | 5,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Länge | 4645 mm |
Breite | 1775 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 200 Liter (7-Sitzer) |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.750 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
VW Tiguan
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/vw/tiguan/24845
- Testjahr: 2016
- Erwachsene Insassen: 96%
- Kinder: 84%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 72%
- Sicherheitsunterstützung: 68%
Er ist einer der absoluten Topseller im Konzern. Der VW Tiguan. Volkswagen surft die immer noch rauschende SUV-Welle gekonnt ab. Der Tiguan gehört laut Euro NCAP zu den sichersten Familienautos auf dem Markt. VW-typisch ist die Palette an Motoren-Getriebe-Kombinationen riesig. 130, 150, 190 und 320 PS gibt es bei den Benzinmotoren. 122, 150 und 200 PS sind es bei den Dieselaggregaten. Dazu kommt eine Hybrid-Variante mit 245 PS. Bei vielen Motoren kann zwischen einer manuellen Sechsgangschaltung und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden. Auch Front- oder Allradantrieb sind erhältlich.
Technische Daten: VW Tiguan
Marke | VW |
Modell | Tiguan |
Klasse | SUV |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 122 PS |
Gänge | 6, 7 |
Getriebe | Manuell, Doppelkupplung |
Einstiegspreis | ab € 27.590 |
Verbrauch von | 1,6 l/100 km |
Verbrauch bis | 10,3 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 203 km/h |
Länge | 4509 mm |
Breite | 1839 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 615 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.746 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Mercedes B-Klasse Sports Tourer
- Testjahr: 2019
- Erwachsene Insassen: 96%
- Kinder: 90%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 78%
- Sicherheitsunterstützung: 75%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/mercedes-benz/b-class/37570
Die Mercedes B-Klasse heißt jetzt Sports Tourer. Entgegen anders lautender Gerüchte der Marketingabteilung wird das Auto dadurch zwar nicht sportlicher, aber das kann uns an dieser Stelle egal sein. Die Mercedes B-Klasse haben wir schon ausführlich gelobt. Mit Recht. Denn auch in der Riege der sichersten Familienautos sichert sich der Kompaktvan einen Platz. Auch bei Mercedes ist die Auswahl an Motor-Getriebe-Kombinationen riesig. Die Dieselmotoren haben 116, 150 oder 190 PS. Wer einen Benziner möchte, der hat die Wahl zwischen 109, 136, 163,und 224 PS. Eine Hybridversion gibt es mittlerweile auch. Die leistet 160 PS. Obligat: manuelle Schaltun, 7- ode 8-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Sowohl Benziner als auch Diesel sind zusätzlich mit Allradantrieb erhältlich. Die Einstiegspreise variieren zwischen 30.000 Euro (109-PS-Benziner mit manueller Schaltung) und 46.250 Euro (190-PS-Diesel mit Allrad und 8-Gang-Automatik).
Technische Daten: Mercedes B-Klasse Sports Tourer
Marke | Mercedes |
Modell | B-Klasse Sports Tourer |
Klasse | Komapkt-Van |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 109 PS |
Gänge | 6,7 oder 8 |
Getriebe | Manuell, Automatik |
Einstiegspreis | ab € 30.000 |
Verbrauch von | 1,1 l/100 km |
Verbrauch bis | 7,2 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 250 km/h |
Länge | 4419 mm |
Breite | 1796 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 440 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.525 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Mazda 6 Sport Combi
- Testjahr: 2018
- Erwachsene Insassen: 95%
- Kinder: 91%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 66%
- Sicherheitsunterstützung: 73%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/mazda/6/33729
Mazda hat einen Schnitt gemacht. Den Mazda 6 Sport Combi gibt es nicht mehr mit Dieselmotor. Sei es drum. Die Verbrauchswerte des Japaners sind ohnehin beeindruckend. Der Mazda 6 ist nicht nur eines der sichersten Familienautos, sondern schaffte es auch in die Liste der sparsamsten. Drei Benziner (145, 165 und 194 PS) stehen zu Wahl. Entweder mit manueller oder automatischer Schaltung (jeweils sechs Gänge). Größter Clou des Mazda 6 sind die Skyactive-Motoren, deren Dieselversionen mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 haben (Konkurrenzmotoren schaffen 16:1 oder 18:1). Daher der angesprochene Verbrauch.
Technische Daten: Mazda 6 Sport Combi
Marke | Mazda |
Modell | 6 Sport Combi |
Klasse | Kombi |
Motor | Benzin |
Leistung | ab 145 PS |
Gänge | 6 |
Getriebe | Manuell, Automatik |
Einstiegspreis | ab € 36.890 |
Verbrauch von | 6,8 l/100 km |
Verbrauch bis | 7,6 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 223 km/h |
Länge | 4805 mm |
Breite | 1840 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 522 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.664 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Skoda Scala
- Testjahr: 2019
- Erwachsene Insassen: 97%
- Kinder: 87%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 81%
- Sicherheitsunterstützung: 76%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/skoda/scala/37576
Der Skoda Scala gehört eigentlich in die Kompaktklasse und ist genau genommen zu klein, um nach unserer Definition als Familienautos durchzugehen. Er ist eher Konkurrent für den Mazda 3 oder den Hyundai i30. Wenn es von diesen Autos Kombiversionen mit smartem Raumkonzept gibt, dann können sie hier durchaus vorkommen. Der Hyundai i30 schaffte beispielsweise den Sprung in die Rubrik der günstigsten Familienautos. Grundsätzlich reicht das Kofferraumvolumen aber nicht aus. Der Skoda Scala lieferte allerdings ein beeindruckendes Ergebnis beim Euro NCAP ab und ist damit völlig zu Recht eines der sichersten Familienautos, die aktuell zu haben sind. Hervorzuheben ist, dass Skoda vollständig auf Dieselmotoren (von der Preisliste gestrichen) oder Hybridlösungen (stand nie drauf) verzichtet. Dafür gibt es eine Erdgasversion mit 90 PS. Die Topversion der Benziner leistet 150 PS.
Technische Daten: Skoda Scala
Marke | Skoda |
Modell | Scala |
Klasse | Kompaktklasse |
Motor | Benzin, Erdgas |
Leistung | ab 90 PS |
Gänge | 5, 6, 7 |
Getriebe | Manuell, Automatik |
Einstiegspreis | ab € 18.890 |
Verbrauch von | 5,3 l/100 km |
Verbrauch bis | 5,9 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 220 km/h |
Länge | 4362 mm |
Breite | 1793 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 339 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.410 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
BMW 3er Touring
- Testjahr: 2019
- Erwachsene Insassen: 97%
- Kinder: 87%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 87%
- Sicherheitsunterstützung: 76%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/bmw/3-series/38531
Dieses Auto ist die Wiege der BMW-DNA. Über den 3er definiert sich die ganze Marke. Der 3er trägt den Markenkern in die Welt hinaus. Der 3er Touring ist mittlerweile größer als ein alter 5er BMW. Deutlich größer. Ein Zuwachs, der sich nicht nur in der Länge bemerkbar macht, sondern eben auch beim Radstand, der Spurweite und der Breite. Soll heißen: der Wagen hat nicht nur mehr Ladevolumen, sondern auch besseren Fahrkomfort und mehr Kniefreiheit. Da sind Fehler nicht gestattet. Schon gar nicht bei der Sicherheit. 5 Sterne sind also ebenso obligat wie die Listung bei den sichersten Familienautos. Vier Benziner (156, 184, 258 und 374 PS) und fünf Diesel (122, 150, 190, 286 und 340 PS) finden sich in der Preisliste. Grundsätzlich wird eine 8-Gang-Automatik verbaut. Lediglich der kleinste Diesel ist mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung zu haben. Eine Hybridvariante leiste 292 PS und ist ab 49.550 Euro zu haben. Für 37.300 Euro gibt es den Einstiegsbenziner. Für 38.750 Euro den günstigsten Diesel. Den stärksten Diesel mit Allrad gibt es für 69.650 Euro. Die Benzinervariante mit 374 PS kommt um 71.800 Euro. Wem all das nicht reicht, der möge sich an die M GmbH von BMW wenden.
Technische Daten: BMW 3er Touring
Marke | BMW |
Modell | 3er Touring |
Klasse | Kombi |
Motor | Diesel, Benzin |
Leistung | ab 122 PS |
Gänge | 6, 8 |
Getriebe | Manuell, Automatik |
Einstiegspreis | ab € 37.300 |
Verbrauch von | 1,4 l/100 km |
Verbrauch bis | 7,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 250 km/h |
Länge | 4709 mm |
Breite | 1827 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 500 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.510 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Audi A3 Sportback
- Testjahr: 2020
- Erwachsene Insassen: 89%
- Kinder: 81%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 68%
- Sicherheitsunterstützung: 73%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/audi/a3/41396
Wir müssen nicht drum herumreden: Der Audi A3 ist zu klein, um als Familienauto durchzugehen. Zumindest hier. Doch es ist nun mal so, dass der Audi A3 Sportback die Klaviatur des Alltags perfekt beherrscht. Vielleicht stößt er bei Umzügen, Fahrten mit der Fußballmannschaft oder dreiwöchigem Schiurlaub zu viert seine Grenzen, doch das ist eben nicht Alltag. Dazu kommt, dass er beim letzten Update der Euro NCAP Crashtests sehr gut abgeschnitten hat. Wir nehmen ihn quasi zur Bewährung mit auf. Ganz Audi ist die Preisliste des A3 Sportback richtig unübersichtlich. Es gibt zwei Benziner (110 und 310 PS), vier Diesel (116, 131, 150 und 200 PS) und einen Hybrid (150 PS). Allesamt in einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten. Entweder mit manueller 6-Gang-Schaltung oder mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Macht in Summe 37 Basismodelle. Die Preisliste braucht zwei Seiten, nur um die Einstiegspreise zu listen.
Technische Daten: Audi A3 Sportback
Marke | Audi |
Modell | A3 Sportback |
Klasse | Kompaktklasse |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 110 PS |
Gänge | 6, 7 |
Getriebe | Manuell, Automatik |
Einstiegspreis | ab € 27.500 |
Verbrauch von | 3,9 l/100 km |
Verbrauch bis | 7,4 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 250 km/h |
Länge | 4343 mm |
Breite | 1816 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 380 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.200 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Land Rover Defender
- Testjahr: 2020
- Erwachsene Insassen: 85%
- Kinder: 85%
- Ungeschützte Verkehrsteilnehmer: 71%
- Sicherheitsunterstützung: 79%
Offizielle Sicherheitsbewertung: https://www.euroncap.com/de/results/land-rover/defender/41395
Kult hin, Kult her, Langstrecke und Alltag mit dem Land Rover Defender war stets mehr Selbstgeiselung als Fahrvergnügen. Es hat Überarbeitung von EU-Recht gebraucht, um diesen Masochismus zu beenden. Denn der Land Rover Defender war vor allem deswegen so sicher, weil er nicht besonders schnell fuhr und meist größer und schwerer war als die Unfallgegner. Ob ein Land Rover Defender aber unbedingt 404 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Kilometer pro Stunde braucht, sei zur Diskussion gestellt. Mit dem neuen Land Rover Defender ist vieles anders. Das Fahrzeug ist keine Zumutung mehr, hat ein modernes Interieur und eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Die ist so gut, dass der Geländewagen im Jahr 2020 nach dem Kia Sorento das zweitbeste Familienauto im Euro NCAP Crashtest war. Gewarnt sei allerdings vor dem Preis.
Technische Daten: Land Rover Defender
Marke | Land Rover |
Modell | Defender |
Klasse | SUV |
Motor | Diesel, Benzin, Hybrid |
Leistung | ab 200 bis 404PS |
Gänge | 8 |
Getriebe | Automatik |
Einstiegspreis | ab € 89.417 |
Verbrauch von | 3,3 l/100 km |
Verbrauch bis | 12,8 l/100 km |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 240 km/h |
Länge | 5018 mm |
Breite | 2008 mm |
Kofferraumvolumen von | ab 397 Liter |
Kofferraumvolumen bis | bis 1.563 Liter |
Euro NCAP Crash | 5 Sterne |
Häufige Fragen zum Euro NCAP
Euro NCAP vergibt bei einem Crashtest maximal fünf Sterne. Die Bewertung erfolgt nachdem die häufigsten Unfallszenarien nachgestellt wurden. Natürlich unter Laborbedingungen. Zum einen gibt die Bewertung des Euro NCAP die allgemeine Sicherheit des Fahrzeugs wieder. Sie berücksichtigt allerdings auch die verfügbare Sicherheitsausstattung, wie zum Beispiel Airbags.
Das Euro NCAP hat nichts mit den gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit eines Autos zu tun, es geht weit über diese hinaus. Das bedeutet: Ein Auto, das „nur“ die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt, würde beim Euro NCAP null Sterne erhalten. Es ist aber nicht per se unsicher. Nur haben seine Mitbewerber eben besser abgeschnitten und den Standard und die Erwartungen entsprechend gehoben.
Der Test wird in regelmäßigen Abständen an die neuen Sicherheitstechnologien angepasst. Deswegen sind Resultate, die mehrere Jahre auseinander liegen nur schwer miteinander zu vergleichen. Gerade die letzten Modellwechsel demokratisierten eine Vielzahl neuer Sicherheitsstandards wie den Notbremsassistent oder den Toter-Winkel-Warner. Üblicherweise testet das Euro NCAP nur Fahrzeuge mit serienmäßiger Sicherheitsausstattung. Der Kia Ceed Sportswagon in dieser Liste ist eine Ausnahme – und das hat seine Gründe.
Das Euro NCAP testet Fahrzeuge, die eine besondere Relevanz haben, weil sie beispielsweise besonders populär oder interessant sind. So kommen eben auch Wasserstoff- und Elektroautos in die Bewertung, obwohl ihre Verkaufszahlen im Vergleich zu den Topsellern eher gering sind. Bezahlt werden die Tests von den Mitgliedsverbänden der einzelnen Länder. So wählen die italienischen Vertreter beispielsweise ein Auto aus, das für den italienischen Markt besonders interessant ist und bezahlen dann den Test. Für den werden bis zu vier Autos benötigt. Es kann aber auch passieren, dass ein Hersteller selbst einen Test bezahlt, weil er sein Auto für besonders sicher hält und gerne mit der 5-Sterne-Wertung werben würde. Erreicht er sie nicht, hat er umsonst bezahlt – denn durch dieses Sponsoring ändert sich am Testverfahren nichts.
Neben der Sternebewertung vergibt Euro NCAP Prozentwerte in vier Kernbereichen:
– Insassenschutz für Erwachsene (Fahrer und Passagier)
– Insassenschutz für Kinder
– Fußgängerschutz (auch: „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern“)
– Sicherheitssysteme (Fahrassistenz und Kollisionsvermeidungstechnologie)
Für jeden Bereich müssen unterschiedliche Unfallszenarien und Sicherheitstechnologien beachtet werden. So ist beim Schutz für Erwachsene der Frontalaufprall, ein Pfahlaufprall oder ein Seitenaufprall wichtig. Beim Schutz der Kinder wird vor allem auf Kinderrückhaltsysteme, die relevante Fahrzeugausrüstung (ISOFIX) und den Einbau der Kinderrückhaltsysteme geachtet. Letzterer darf keine Fehlerquellen enthalten, die dazu führen könnten, dass der Fahrer den Kindersitz nur mangelhaft einbaut. Kurzum: es muss idiotensicher sein.
Beim Fußgängerschutz geht es darum, wie der Notbremsassistent Fußgänger und Radfahrer erkennt und wie stark sich die Crashtest-Dummies beim Unfall verletzen. Hier spielt der Motorhaubenbereich die entscheidende Rolle. Bei den Sicherheitsassistenten prüft das Euro NCAP elektronische Fahrdynamikregelungen, Gurtwarner, Geschwindigkeitsbegrenzer, Notbremsassistenten und Spurassistenten.
Tipp: Kfz-Versicherungen vergleichen
Neue oder bestehende Versicherung sollte von Zeit zu Zeit mit anderen Anbietern und Angeboten verglichen werden – denn die Prämien-Unterschiede sind teils enorm. Hier geht’s zum Vergleichsrechner mit allen Infos zur Kfz-Versicherung.