Dr. Elmar Joura über HPV und die Wichtigkeit der Impfung

Prof. Dr. Elmar Joura ist einer der anerkanntesten HPV-Experten und erklärt im „Dad’s Talk“, wieso eine Impfung so wichtig ist und Gebärmutterhalskrebs bald Geschichte sein könnte.

Wenn’s um das Thema Gesundheit und Vorsorge geht, gelten Männer ja nicht unbedingt als Vorbilder. Normalerweise gehen wir erst dann zum Arzt, wenn es kleinere oder größere Wehwehchen gibt.

Umso wichtiger ist es deshalb, über ein Thema zu sprechen, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat: HPV.

HPV steht für Humane Papillomaviren und ist vor allem deswegen bekannt, weil es u.a. für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist.

Dabei könnte man diese Krebsart vollständig eliminieren, indem man sich impfen lässt. Aber dazu erzählt Prof. Dr. Elmar Joura in dieser Folge des „Dad’s Talk“ mehr.

Wir erwarten uns, dass wir 90 % aller Krebsarten und alle Erkrankungen, die durch Papilloma-Viren ausgelöst werden, verhindern können. Insbesondere beim Gebärmutterhalskrebs wissen wir, dass wir, wenn wir Frauen ab 30 alle paar Jahre HPV-testen, dann liegen wir noch einmal sicherer als mit dem konventionellen Krebsabstrich. Damit können wir die Erkrankung tatsächlich eliminieren und das hat ja auch die WHO als Ziel bis 2030 ausgegeben.
Prof. Dr. Elmar Joura
Frauenarzt und HPV-Experte

Dr. Joura gilt als einer der profiliertesten Experten auf diesem Gebiet und erklärt in dieser Folge ausführlich, wie es zu einer HPV-Infektion kommen kann, welche Krankheiten dadurch entstehen, wieso eine Impfung fast 100-prozentigen Schutz bietet und gerade für jüngere Kinder empfehlenswert ist. Außerdem ist die Impfung in Österreich für Kinder ab 9 Jahren kostenlos.

Ein kurzer Hinweis: Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Dad’s Life im Gespräch mit Dr. Elmar Joura

Hier könnt ihr die gesamte Folge mit Dr. Elmar Joura anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Simplecast zu laden.

Inhalt laden


Mehr zum Thema

Dad’s Life Podcast

Alle Infos zum Dad’s Life Podcast „Dad’s Talk“

Redaktion