Brauchen wir mehr „neue“ Väter? [Podcast]

Was sind überhaupt „neue“ Väter? Und wie kann man alte Rollenbilder aufbrechen? Diese und mehr Fragen klären wir im „Dad’s Talk“ mit Buchautor und Journalist Tillmann Prüfer.

Tillmann Prüfer ist nicht nur Journalist und Buchautor, er ist vor allem Vater von vier Töchtern. Und wer vier Töchter hat, der kann eine Menge erzählen.

So ergibt es sich perfekt, dass Tillmann Berufliches und Privates regelmäßig verbinden kann. Zum einen hat er eine überaus beliebte Kolumne namens „Prüfers Töchter“ im ZEITmagazin, dessen stellvertretender Chefredakteur er auch ist, und zum anderen hat er bereits drei Bücher zum Thema Familie, Kinder und Vatersein geschrieben.

Sein neuestes Werk ist im November 2022 erschienen und trägt den Titel „Vatersein – Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen“.

Ein spannendes und vor allem wichtiges Thema. Deswegen haben wir Tillmann zu uns in den Podcast eingeladen, um mit ihm über die wirklich wichtigen Dinge des Vaterseins zu sprechen.

Man überlegt sich selten, dass die Vaterschaft keineswegs zu Ende ist, wenn die Kinder mal ihr Abitur gemacht haben oder ihre Lehre beginnen, sondern dass du das ganze Leben Vater bist. Aber du hast nicht das ganze Leben Zeit, um eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen. Es ist für Männer letztlich ein schlechter Deal. Denn sie haben einerseits eine Rolle, in der sie sich wohlfühlen können. „Ich sorge für das Einkommen, ich schaffe die elementare Grundlage für die Familie und ich bring’ mich auch ein.“ Was aber dadurch passiert, ist, dass sie wesentlich weniger von ihren Kindern mitbekommen; dass sie wesentlich weniger über Kinder lernen; dass sie wesentlich weniger vernetzt sind; dass sie einfach wesentlich weniger Beziehung zu ihren Kindern haben und auch wesentlich weniger von diesen tollen Beziehungen profitieren können.
Tillmann Prüfer
Journalist & Buchautor

Aber: Was sind denn überhaupt neue Väter? Warum braucht es mehr von ihnen? Wie kann man alte Rollenbilder aufbrechen? Und welche Tipps kann er als vierfacher Familienvater zum Thema Vatersein mitgeben?

Die Antworten liefert Tillmann in dieser Folge des „Dad’s Talk“.

Dad’s Life im Gespräch mit Tillmann Prüfer

Hier könnt ihr die gesamte Folge mit Tillmann Prüfer anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Simplecast zu laden.

Inhalt laden


Mehr zum Thema

Dad’s Life Podcast

Alle Infos zum Dad’s Life Podcast „Dad’s Talk“

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 5.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Redaktion