Rolf Zuckowski im Interview über seine Hits und sein Vermächtnis

Der wohl bekannteste Kinderlieder-Autor verrät im Podcast außerdem, wieso Musik für Kinder so wichtig ist und welche Instrumente sich zum Einstieg besonders gut eignen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand Rolf Zuckowski nicht kennen sollte, gibt es HIER sein wohl bekanntestes Lied. Bestimmt haben das alle Eltern zumindest einmal gesungen.

Es gibt aber noch viele weitere Hits, die der Deutsche im Laufe seiner Karriere geschrieben hat und die ihn zum bekanntesten deutschsprachigen Autor für Kinderlieder gemacht haben. Über 20 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache.

Doch warum kamen – bzw. kommen immer noch – seine Kinderlieder so gut an?

Die schöne alte Kinderlieder-Welt von der Mühle, die am rauschenden Bach klappert oder „Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum“ hatte mit dem Alltag unserer Kinder wenig zu tun. Darum habe ich gedacht: Vielleicht kann man ja neue Kinderlieder in die Welt setzen. Und diese zeitgemäßeren Lieder haben zum Glück schnell Anklang gefunden.
Rolf Zuckowski
Kinderlieder-Autor

Im „Dad’s Talk“ spricht die Musik-Legende über sein Leben, seine Hits und sein Vermächtnis. Außerdem verrät Zuckowski, warum Musik für Kinder so wichtig ist und welche Instrumente sich zum Einstieg besonders gut eignen.

Dad’s Life im Gespräch mit Rolf Zuckowski

Hier könnt ihr die gesamte Folge mit Rolf Zuckowski anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Simplecast zu laden.

Inhalt laden


Mehr zum Thema

Kinderinstrumente

Dad’s Life Podcast

Alle Infos zum Dad’s Life Podcast „Dad’s Talk“

Redaktion