Wie viel Taschengeld sollte ich meinem Kind geben? [Podcast]

Muss es an gewisse Bedingungen geknüpft werden? Und was kann man tun, wenn ich mir das Taschengeld nicht leisten kann? Diese und mehr Fragen klären wir im „Dad’s Talk“ mit Dr. Alexandra Langmeyer vom Deutschen Jugendinstitut.

Es gibt ein Thema, mit dem wir Eltern irgendwann zwangsläufig konfrontiert werden. Nämlich das Thema Taschengeld.

Dabei stellen sich oft gleich mehrere wichtige Fragen: Ab welchem Alter soll man damit beginnen? Wie viel Taschengeld gibt man seinem Kind sinnvollerweise? Und welche Dinge muss es von diesem Geld selbst bezahlen?

Diese Fragen haben wir einer richtigen Expertin gestellt. Nämlich Dr. Alexandra Langmeyer. Sie ist nicht nur Leiterin der Fachgruppe „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“ am Deutschen Jugendinstitut. Sondern hat auch eine Publikation herausgebracht, die sich intensiv mit dem Thema Taschengeld beschäftigt.

Es geht gar nicht so sehr darum, wie hoch das Taschengeld ist. Ganz wichtig ist ein regelmäßiges und verlässliches Taschengeld. Wenn man mal was ausgemacht hat, sollte man das auch dem Kind geben.
Dr. Alexandra Langmeyer
Leiterin Fachgruppe „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“

Langmeyer verrät auch, was man tun kann, wenn man sich das Taschengeld schlicht nicht leisten kann. Oder ob es sinnvoll ist, es an gewisse Bedingungen zu knüpfen. Außerdem gibt sie eine Empfehlung ab, ab wann man seine Kinder an andere Sparformen wie ETFs heranführen sollte.

Dad’s Life im Gespräch mit Dr. Alexandra Langmeyer

Hier könnt ihr die gesamte Folge mit Alexandra Langmeyer anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Simplecast zu laden.

Inhalt laden


Mehr zum Thema

Dad’s Life Podcast

Alle Infos zum Dad’s Life Podcast „Dad’s Talk“

Redaktion