Medienpädagogin Dr. Iren Schulz über Bildschirmzeiten und Smartphone-Nutzung

Wie viel Bildschirmzeit ist für Kinder empfehlenswert? Und ab wann sollten sie ein eigenes Handy bekommen? Diese und mehr Fragen beantwortet Medienpädagogin Dr. Iren Schulz in unserem Podcast „Dad’s Talk.“

Wir wissen ja nicht, wie das bei euch zu Hause läuft, aber bei uns ist Medienkonsum bzw. Bildschirmzeit ein Riesen-Thema: Der 7-Jährige hätte überhaupt am liebsten schon ein eigenes Handy. Und eine Konsole und jeden Tag fernsehen. Und der 3-Jährige würde, wenn man ihn ließe, auch stundenlang Peppa-Wutz-Folgen schauen.

Wir versuchen das natürlich einzuschränken und sind da unserer Meinung nach auch durchaus streng. Aber wir fragen uns natürlich auch oft, wie viel Bildschirmzeit eigentlich noch in Ordnung ist? Oder ab wann Kinder frühestens ein Smartphone bekommen sollten?

Klar, gibt es Altersgrenzen. Kinder bis drei Jahren sollten Medien nur sehr reduziert konsumieren, danach auch nur stückchenweise und nur sehr gut ausgewählte Inhalte. Aber wir müssen Kompromisse eingehen. Es nutzt den Familien nichts, wenn wir mit pädagogischen Tipps daherkommen, die keine einzige Familie umsetzen kann.
Dr. Iren Schulz
Medienpädagogin

Da die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen sicher auch für euch spannend sind, haben wir eine Expertin zum Thema Medienkompetenz, wie das im Fachjargon heißt, eingeladen.

Dr. Iren Schulz ist Kommunikationswissenschafterin, Medienpädagogin und Mediencoach bei „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse. Viel Kompetenz also und dementsprechend schlaue und spannende Antworten hatte sie auf all meine Fragen.

Also wenn ihr wissen wollt, wie Kinder einen gesunden Umgang mit Medien bekommen, wie Eltern mit den Gefahren von Social Media umgehen können und wie viel Bildschirmzeit normal ist, dann hört euch unbedingt diese Folge an.

Dad’s Life im Gespräch mit Medienpädagogin Dr. Iren Schulz

Hier könnt ihr die gesamte Folge mit Iren Schulz anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Simplecast zu laden.

Inhalt laden


Mehr zum Thema

Dad’s Life Podcast

Alle Infos zum Dad’s Life Podcast „Dad’s Talk“

Redaktion